Chronik

Mistelbach: Mann in Pkw verbrannt

In der Nacht auf Freitag ist es in Mistelbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und zwei Verletzten gekommen. Nachdem ein Pkw und ein Kastenwagen zusammengestoßen waren, fingen beide Fahrzeuge Feuer, berichtete die Polizei.

Laut Auskunft der Feuerwehr stießen der Pkw und der Kastenwagen kurz vor Mitternacht frontal zusammen. Der Pkw begann „durch die Wucht des Zusammenpralls“ daraufhin sofort zu brennen, so Franz Resperger, der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich.

Als die Einsatzkräfte zur Unfallstelle auf der B40 in Mistelbach kamen, stand das Auto bereits in Vollbrand. Für den im Fahrzeuginneren eingeklemmten Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Obwohl die Feuerwehr sofort einen Löschangriff startete, verstarb der 25-jährige Mann noch an der Unfallstelle.

Zwei Tschechen schwer verletzt

Die beiden Insassen des Kastenwagens, tschechische Staatsbürger im Alter von 45 und 39 Jahren, konnten sich Resperger zufolge selbst aus ihrem Fahrzeug befreien und wurden von der Rettung mit schweren Verletzungen ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert.

Die Bergung des im Pkw verbrannten Lenkers stellte die Einsatzkräfte vor enorme psychische Herausforderungen, „die auch den Einsatz eines feuerwehrinternen Kriseninterventionsteams erforderlich machten“, so Resperger. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Erhebungen zum konkreten Hergang der Kollision werden von der Polizeiinspektion Mistelbach geführt.