Coronavirus

Schnelltests: Große Nachfrage in Apotheken

Die Apotheken in Niederösterreich verzeichnen vor Weihnachten großes Interesse an Antigen-Schnelltests. Es werden sowohl Testtermine in den Apotheken vereinbart, als auch Schnelltests für zu Hause gekauft. Vor dem Selbsttest wird allerdings ausdrücklich gewarnt.

Je näher Weihnachten rückt, desto häufiger würden Personen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, sagte Apothekerin Kathrin Stich aus Loosdorf (Bezirk Melk) bei einem Lokalaugenschein gegenüber noe.ORF.at. „Unsere Telefone laufen heiß. Wir bieten die Tests am 23. und 24. Dezember an, also für Weihnachten. So können unsere Kunden und die Menschen in der Umgebung wirklich mit ihren Familien ein schönes Fest feiern.“

Die Apotheke in Loosdorf bietet die Antigen-Schnelltests seit einigen Tagen an und ist damit eine von 23 Apotheken in Niederösterreich. Damit alles geregelt ablaufen kann, muss vorher ein Termin vereinbart werden. Die Tests müssen nämlich in Schutzkleidung und in einem von der Apotheke getrennten Raum durchgeführt werden.

Termine nahezu ausgebucht

Für die beiden Testtage am 23. und 24. Dezember gibt es bereits 200 Anmeldungen. Die Termine sind in allen Apotheken nahezu ausgebucht. Groß ist das Interesse auch an Antigen-Schnelltests für zu Hause. „Ich würde es aber trotzdem von einem medizinischen Fachpersonal durchführen lassen, weil man selbst nicht die Garantie hat, ob es richtig gemacht wird. Dann kauft man sich den Schnelltest in der Apotheke, hat vielleicht einen falsch-negativen Test und steckt zu Hause seine Lieben an“, so Stich.