Wirtschaft

ÖBB und EVN suchen Lehrlinge

Nachdem heuer bereits 643 Lehrlinge bei den ÖBB begonnen haben, wurden nun 50 weitere Lehrlingsstellen geschaffen, um der Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Auch die EVN sucht für kommendes Jahr bis zu 25 Lehrlinge.

2.100 junge Menschen werden derzeit bei den ÖBB auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet. „Auch im kommenden Jahr stehen wieder rund 600 Ausbildungsplätze zur Verfügung“, teilte ein ÖBB-Sprecher auf Nachfrage mit. Für das neue Lehrjahr mit Start September 2021 können ab sofort Bewerbungen eingereicht werden. 27 verschiedene Lehrberufe stehen dabei zur Auswahl, es handelt sich um kaufmännische oder technische Stellen.

Heuer Rekordaufnahme von Lehrlingen

Fast 700 Lehrlinge begannen 2020 ihre Karriere bei den ÖBB. Die 50 Jugendlichen, die nun aufgenommen wurden, werden auch in den beiden Lehrberufen Kälteanlagentechnik und Elektrotechnik-Energietechnik zu „grünen“ Fachkräften ausgebildet. Man will Menschen für nachhaltige Jobs der Zukunft ausbilden. Der Start war im November, die Lehrzeit dauert dreieinhalb Jahre.

Lehrling in der ÖBB-Zentrallehrwerkstätte iam Hebbelplatz in Favoriten
ÖBB/Sigi Herzog
2.100 junge Menschen werden derzeit bei den ÖBB ausgebildet

Die zusätzlichen 50 Lehrstellen wurden gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium, dem Ministerium für Arbeit, Familie und Jugend sowie dem AMS auf Schiene gebracht. In Zeiten steigender Jugendarbeitslosigkeit sei das Paket ein wichtiges Signal, dass die ÖBB ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehme, heißt es in einer Aussendung.

Lehre zum Elektrotechniker bei der EVN

Auch der Energieversorger EVN will 2021 wieder neue Lehrlinge aufnehmen. 20 bis 25 Stellen werden zur Verfügung stehen, hieß es auf Nachfrage von noe.ORF.at. Mit einer Lehre in der EVN Gruppe werden Jugendliche zur Elektrotechnikerin und zum Elektrotechniker ausgebildet. Derzeit stehen mehr als 90 Jugendliche an 26 Standorten in Niederösterreich in Ausbildung.

Elektrotechniker auf Strommasten
Raimo Rudi Rumpler
Bei der EVN stehen den Jugendlichen teils spektakuläre Einsätze bevor

„Eine attraktive Karriere mit Lehre ist jederzeit möglich“, so Sprecher Stefan Zach. „Viele Führungskräfte im In- und Ausland haben ihre ersten Schritte in die Arbeitswelt als Lehrling im Unternehmen gemacht und haben mithilfe berufsbegleitender Weiterbildung den Sprung in eine Führungsposition geschafft.“

Bewerbungen bis Februar

Bei der EVN werde Wert auf eine umfassende Ausbildung gelegt, betont Lehrlingsverantwortlicher Walter Trachsler. „Wichtig ist uns, dass die Lehrlinge von Grund auf alles lernen. Sie fahren mit älteren Monteuren von Baustelle zu Baustelle und lernen die Arbeits- und Verhaltensweisen kennen, wie man mit Kunden umgeht, aber auch mit Stress bei Störungsfällen", so Trachsler. Interessierte können sich bis Februar online bewerben.