Politik

Rücktrittsgerüchte um Ybbser Bürgermeister

In Ybbs (Bezirk Melk) könnte Bürgermeister Alois Schroll (SPÖ) vor dem Rücktritt stehen. Das berichtet nach der Gratiszeitung „Heute“ auch die Tageszeitung „Kurier“. Schroll dementiert die Gerüchte zwar, das Dementi könnte aber durchaus klarer ausfallen.

Mehrere Anrufe des ORF Niederösterreich ließ der Ybbser Stadtchef am Mittwoch unbeantwortet, auf eine SMS-Anfrage reagierte er schließlich ebenfalls per SMS und schickte ein gemeinsames Statement von ihm und dem SPÖ-Stadtparteivorsitzenden Dominic Schlatter, das am Mittwoch gegen Mittag auch auf der Social-Media-Plattform Facebook veröffentlicht worden war.

„Die in den Medien aufgetauchten Spekulationen entbehren aktuell jeglicher Grundlage. Richtig ist viel mehr, dass es nach den Feiertagen bereits längere Zeit anberaumte parteiinterne Gespräche geben wird, in denen sich die SPÖ Ybbs für die Zukunft aufstellen wird“, heißt es in der Stellungnahme.

Laut „Kurier“ scheint die Mehrheit der eigenen Fraktion mittlerweile wohl gegen Schroll zu sein. Zuletzt soll die Budget-Abstimmung schiefgelaufen sein, weil zu wenige SPÖ-Mandatare anwesend waren. Laut einem Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“ (Online-Ausgabe) vom Mittwoch soll Vizebürgermeisterin Ulrike Schachner (SPÖ) neue Bürgermeisterin der Stadt werden.

Alois Schroll ist laut Angaben auf der Parlamentshomepage seit 2014 Bürgermeister der Stadtgemeinde Ybbs und seit Oktober 2019 Nationalratsabgeordneter der SPÖ. Der 52-Jährige ist zudem seit 2017 Mitglied des Landesparteivorstandes der SPÖ Niederösterreich. Von 2004 bis 2007 war er Pressesprecher der SPÖ Niederösterreich, von 2007 bis 2009 Pressereferent und persönlicher Sekretär von Christa Kranzl (SPÖ), die Staatssekretärin im Infrastrukturressort von Werner Faymann (SPÖ) im Kabinett des ehemaligen Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer (SPÖ) war.