Arzt hält ein Stethoskop
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Arzt soll Jugendliche missbraucht haben

Ein Arzt aus Niederösterreich steht unter Missbrauchsverdacht. Der Mann soll sich an zwei Jugendlichen vergangen haben. „Es läuft ein Ermittlungsverfahren“, sagte Friedrich Köhl, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, am Freitag.

Ermittelt wird in der Causa wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person sowie Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses, sagte Köhl und bestätigte einen Bericht der Tageszeitung „Heute“ (Onlineausgabe). Seit Herbst 2020 werde gegen den Mediziner ermittelt, so Köhl am Freitag gegenüber noe.ORF.at. Der Fall war nach Anzeigen ins Rollen gekommen.

Beschuldigte war Jugendleiter bei Feuerwehr

Tätig ist der Beschuldigte dem Medienbericht zufolge als Facharzt in einem Krankenhaus. Zudem soll er auch bei der Feuerwehr als Jugendleiter aktiv gewesen sein. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger trat der Mann gleich nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe selbst aus der Feuerwehr aus. Der Fall sei nun Sache der ermittelnden Behörden, so Resperger.

Der Mann soll Mitte 30 sein und aus einem Bezirk im Wiener Umland stammen. Der Staatsanwaltschaft zufolge soll die Anklage gegen den Verdächtigen demnächst fertig sein. Dieser befand sich am Freitag auf freiem Fuß, für ihn gilt die Unschuldsvermutung.