Politik

Neue Bürgermeisterin für Waidhofen/Thaya

Waidhofen an der Thaya bekommt eine Bürgermeisterin. Eunike Grahofer (ÖVP) soll Robert Altschach folgen. Er war seit 2013 Bürgermeister und ist in der Vorwoche aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Die 45-jährige Eunike Grahofer wird die erste Frau an der Spitze der Stadt Waidhofen an der Thaya sein. Die Unternehmerin ist seit der Gemeinderatswahl im Jänner 2020 Stadträtin, zuständig für die Bereiche Gesundheit, Soziales, Essen auf Rädern, Schulen, Kindergärten und Erwachsenenbildung und leitet den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“. In ihrem zivilen Beruf ist Grahofer zertifizierte Kräuterpädagogin und Autorin von Sachbüchern, in Waidhofen führt sie außerdem ein Fachgeschäft für Waldviertler Produkte.

Eunike Grahofer Bürgermeisterin von Waidhofen an der Thaya
Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya
Eunike Grahofer wird die erste Bürgermeisterin von Waidhofen an der Thaya

In einer Sitzung der ÖVP Waidhofen am Sonntagabend einigte man sich auf Grahofer als neue Bürgermeisterin. In einer Gemeinderatssitzung am 28. Jänner soll sie dann zur Bürgermeisterin der 5.500-Einwohner-Stadt gewählt werden.

Grahofer: „Viele Herausforderungen stehen an“

„Bürgermeisterin einer Bezirkshauptstadt zu sein ist eine große Aufgabe. Ich bin bereit, diese mit Engagement, Dankbarkeit und der notwendigen Ehrfurcht anzunehmen. Ich weiß, dass viele Herausforderungen anstehen und kommen werden. Diesen möchte ich mit meinem eigenen Stil – in einem guten Miteinander – begegnen“, wird Eunike Grahofer in einer Aussendung der Stadtgemeinde zitiert.

Notwendig wurde der Wechsel, weil Robert Altschach (ÖVP), der seit Dezember 2013 Bürgermeister von Waidhofen an der Thaya war, am Donnerstag der Vorwoche aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. Er war schon seit einigen Monaten von Vizebürgermeister Martin Litschauer (Grüne) vertreten worden.