Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Einsatzdoku / Lechner
Chronik

A2: Umgestürzter Lkw verliert Fleischladung

In der Nacht auf Mittwoch ist es auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Neunkirchen zu einem Unfall gekommen. Ein mit Fleisch beladener Lkw prallte gegen die Leitschiene und stürzte quer auf die Fahrbahn. Die Fleischladung war über alle Fahrspuren verteilt.

Kurz nach Mitternacht kam es auf der Südautobahn beim Knoten Seebenstein zu dem Unfall, an dem laut Informationen der Polizei ein Pkw und ein Lkw beteiligt waren. Der aus Italien stammende Lkw, der mit rund 20 Tonnen Fleisch beladen war, stürzte um und lag quer auf der Fahrbahn.

Führerhaus wurde durch Aufprall abgerissen

Laut Polizei war das Schwerfahrzeug gegen 0.15 Uhr an der Abzweigung zur Semmering-Schnellstraße (S6) aus unbekannter Ursache in den Anpralldämpfer gekracht. Das abgerissene Führerhaus kam nach etwa 50 Metern auf dem Dach auf der Fahrbahn der A2 zum Stillstand. Der Sattelanhänger kippte nach rechts und blieb auf dem zweiten Fahrstreifen der Abfahrt zur S6 liegen. Die Bordwand wurde ebenfalls abgerissen. Das transportierte Fleisch wurde auf allen Fahrbahnen verstreut.

Laut Feuerwehr wurde bei dem Zugfahrzeug zudem der Dieseltank aufgerissen, was einen Dieselaustritt zur Folge hatte. Für die Bergung mussten Spezialgeräte angefordert werden, auch die Fahrbahn musste gereinigt werden – Autofahrer mussten in der Früh mit Verkehrsbehinderungen rechnen, berichtete die ORF Niederösterreich Verkehrsredaktion.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Das in dem Lkw transportierte Fleisch war nach dem Unfall über mehrere Fahrbahnen verteilt.
Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner
Nach einem Lkw-Unfall blockiert dieser die Fahrbahn. Das Fahrzeug war mit Fleisch beladen. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Einsatzdoku / Lechner

Lkw-Lenker wurde verletzt

Der Lkw-Lenker, ein 59-jähriger Italiener, wurde verletzt und musste ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht werden. An dem Unfall war auch ein Pkw beteiligt – in welcher Form ist noch nicht geklärt. Der Pkw dürfte aber vermutlich neben dem Lkw gefahren und von einer Bordwand getroffen worden sein. Der Pkw-Fahrer, ein 59-jähriger Wiener, blieb unverletzt, ein Alkoholtest verlief laut Polizei aber positiv.

Warum es zu diesem Unfall gekommen ist, steht noch nicht fest. In der Nacht auf Mittwoch sowie in den Morgenstunden ereigneten sich im Bereich der Semmering Schnellstraße laut Polizei mehrere Unfälle. In einem Fall steht die Ursache bereits fest: Blitzeis. Ob vereiste Straßen auch die Ursache für weitere Unfälle waren, wird nun ermittelt.