Reinhard Zöchmann
Leonardo Ramirez
Leonardo Ramirez
Landwirtschaft

Zöchmann ist neuer Weinbaupräsident

Der niederösterreichische Weinbauverband hat einen neuen Präsidenten gewählt. Per Online-Wahl wurde Reinhard Zöchmann bestimmt. Der Winzer aus Roseldorf (Bezirk Hollabrunn) folgt Franz Backknecht nach, der die Position 27 Jahre lang inne hatte.

Reinhard Zöchmann war bereits seit 2015 Vizepräsident des Weinbauverbands. Er ist außerdem Landeskammerrat der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und übernahm erst im vergangenen September den Vorsitz im Ausschuss für Wein- und Obstbau. Im Dezember wurde Zöchmann bei der Delegiertenversammlung des niederösterreichischen Weinbauverbands einstimmig zum neuen Weinbaupräsident gewählt. Als sein Vize rückt Leopold Müller aus Krustetten im Kremstal (Bezirk Krems) nach.

Erste Ziele: Vernetzen und Synergien nutzen

Reinhard Zöchmann betonte am Donnerstag in einer Aussendung, dass er sich auf seine neue Aufgabe freue. Er „hoffe, viel für den niederösterreichischen Wein bewegen zu können“ und kündigte bereits einige seiner Ziele an. So möchte er, "dass sich unsere Winzerinnen und Winzer gehört fühlen und in die Arbeit des Weinbauverbandes noch intensiver eingebunden werden“. Außerdem strebt er „eine enge Vernetzung der neun regionalen Weinkomitees mit dem Weinbauverband“ an. Eine engere Vernetzung soll auch zwischen Wirtschaft und Weinhandel entstehen.

Es gehe darum, Synergien zu nutzen – unter anderem, wenn es um die Bewerbung des niederösterreichischen Weines geht. Erste Weichen dafür wurden bereits gestellt: Die bisherige Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel Ulrike Hager wird ab Juni die Aufgabe einer gemeinsamen Bewerbung übernehmen. Des Weiteren will Zöchmann künftig die Zusammenarbeit zwischen Weinbau, Tourismus, Kultur und Kulinarik verstärken. Bestehende Kooperationen sollen zudem ausgebaut werden.

Vorgänger Backknecht zum „Ehrenpräsidenten“ ernannt

Auch Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, begrüßte die Wahl Zöchmanns zum neuen Weinbaupräsidenten: „Mit Reinhard Zöchmann hat der niederösterreichische Weinbauverband einen Mann an der Spitze, der die Strukturen und Abläufe im agrarischen Umfeld bestens kennt. Es ist wichtig, dass Landwirtschaftskammer und Weinbauverband an einem Strang ziehen, schließlich verfolgen wir die gleichen Ziele und setzen uns für einen zukunftsfähigen Weg für die Bäuerinnen und Bauern ein.“

Zöchmanns Vorgänger Franz Backknecht, der ein Jahr vor Ablauf seiner regulären Amtsperiode seinen Rücktritt erklärt hatte, war mehr als zweieinhalb Jahrzehnte lang Weinbaupräsident in Niederösterreich. Er blickt auf zahlreiche Meilensteine zurück, etwa die Mitgestaltung der Veränderungen in der österreichischen Weinbaupolitik aufgrund des EU-Beitrittes 1995 oder die Umsetzung der EU-Weinmarktordnung 2000. Für sein langjähriges Engegament für den niederösterreichischenm Weinbauverband wurde ihm nun der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen.