Schriftzug „Polizei“ auf einem Polizeiauto beim Einsatztraining
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Mann nach 26 Kellereinbrüchen in Haft

Ein 35-Jähriger soll im vergangenen Jahr 26 Kellereinbrüche und mindestens zwölf Diebstähle in den Bezirken St. Pölten und Lilienfeld sowie in der Landeshauptstadt begangen haben. Dabei entstand ein Schaden von 36.000 Euro. Der Mann wurde festgenommen.

Durch DNA-Spuren an einem Tatort konnte der verdächtige Mann ausgeforscht und festgenommen werden. Er war laut Polizei größtenteils geständig. Der 35-Jährige gab an, seit mehreren Jahren drogenabhängig zu sein und die Taten unter Drogeneinfluss verübt zu haben. Die Drogensucht sei auch das Motiv für die die Straftaten gewesen. Der dadurch entstandene Schaden wurde mit rund 36.000 Euro beziffert.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Gestohlene Gitarre
© LPD NÖ/PI Böheimkirchen
Gestohlene Gitarre
LPD NÖ/PI Böheimkirchen

Die Polizei stellte bei einer Hausdurchsuchung einen Teil des Diebesgutes sicher, darunter eine elektrische und eine akustische Gitarre samt dazugehörigen Taschen. Der 35-Jährige soll die Instrumente, die bisher noch keiner Straftat zugeordnet wurden, bei einem Kellereinbruch in St. Pölten erbeutet haben. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten laufen noch. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Böheimkirchen unter der Telefonnummer 059133/3163 erbeten.