Wirtschaft

Agrana: Marihart geht nach fast 30 Jahren

Der Vorstandsvorsitzende der Agrana, Johann Marihart, geht nach fast 30 Jahren in seiner Funktion im Mai in den Ruhestand. Am Freitag wurde Markus Mühleisen, ein Manager aus Düsseldorf, als sein Nachfolger bestellt.

Der Aufsichtsrat bestellte den 54-jährigen Markus Mühleisen am Freitag ab 1. Juni für drei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Agrana Beteiligungs-AG. Marihart tritt am 31. Mai den Ruhestand an. Fast drei Jahrzehnte war er in seiner Funktion tätig.

„Umsatz hat sich in der Ära Marihart versiebenfacht“

„Die erfolgreiche Entwicklung von Agrana ist aufs Engste mit Johann Marihart verbunden", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Hameseder. „Unter seiner Leitung wurde Agrana zu einem international erfolgreichen Industrieunternehmen. Der Umsatz hat sich in der Ära Marihart versiebenfacht. Neben der erfolgreichen Expansion in Europa zählt der Aufbau des Geschäftsfelds Frucht zu den zentralen Verdiensten von Johann Marihart.“

Johann Marihart
AGRANA
Johann Marihart war fast drei Jahrzehnte Vorstandsvorsitzender der Agrana

Johann Marihart startete nach Abschluss des Studiums der Technischen Chemie in Wien seine berufliche Karriere 1975 in der Zuckerfabrik Leopoldsdorf. 1976 wechselte er in die Kartoffelstärkefabrik Gmünd der damaligen Österreichischen Agrar-Industrie GmbH. Im Zuge der Fusion der Österreichischen Agrar-Industrie GmbH mit der neu strukturierten Zuckerindustrie wurde Marihart 1988 Mitglied im Gründungsvorstand der Agrana Beteiligungs-AG.

Meilensteine: Expansion und Börsegang

Als deren Vorstandsvorsitzender gestaltete er Agrana ab 1991 entscheidend mit: von der Expansion des anfangs nationalen Zucker- und Stärkeproduzenten nach Öffnung der Grenzen ab 1990 nach Zentral- und Osteuropa, dem Börsegang 1991, bis hin zur Diversifizierung mit Bioethanol und Weizenstärke sowie in den Bereich Frucht.

Markus Mühleisen
Arla Foods
Markus Mühleisen tritt ab Juni die Nachfolge von Marihart an

Mühleisen seit 20 Jahren im Nahrungsbereich tätig

Sein Nachfolger Markus Mühleisen wird unter anderem für die Ressorts Kommunikation, Strategie, Personal sowie Wirtschaftspolitik zuständig sein. Für Aufsichtsratsvorsitzenden Erwin Hameseder, der den Auswahlprozess leitete, bringt er die besten Voraussetzungen für die Leitung der Agrana-Gruppe mit: „Er war in verschiedensten Managementpositionen erfolgreich tätig und verfügt über große internationale Erfahrung in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie."

Mühleisen ist seit über 20 Jahren im Nahrungs- und Genussmittelbereich tätig, etwa bei Nestle, General Mills und seit 2018 bei der internationalen Molkerei-Gruppe Arla Foods. Er bringe umfassende internationale Führungserfahrung insbesondere in den Bereichen Marketing und Strategie mit, heißt es in einer Aussendung. „Die Agrana-Gruppe ist ein starkes, innovatives und gut positioniertes Unternehmen mit viel Potenzial", so der künftige Vorstandsvorsitzende. „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Team das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu gestalten.“