Großbrand St. Pölten
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

Silo von Tischlerei explodiert

Mehrere Brände haben sich in kurzer Zeit am Wochenende ereignet. Am Freitag brannte es im alten Parkcafe in Baden. Am Samstag waren 120 Feuerwehrleute in Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) im Einsatz. Auf dem Areal einer Tischlerei war ein Sägespänesilo explodiert.

Das obere Drittel sei weggesprengt worden, umherfliegende Teile hätten Dächer auf dem Firmengelände beschädigt, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Verletzt wurde seinen Angaben zufolge niemand.

Sechs Feuerwehren rückten mit 120 Einsatzkräften aus. Die Helfer mussten bei ihrem laut dem Sprecher „umfassenden Löschangriff“ von außen vorgehen. Die Flammen seien im Laufe des Nachmittags unter Kontrolle gebracht worden, „Brand aus“ war jedoch Samstagabend noch nicht in Sicht gewesen, sagte Resperger. Der Einsatz dauerte bis in die Nacht auf Sonntag an. Für die weiteren Arbeiten wurden auch Bagger angefordert.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Großbrand St. Pölten
Helmut Stamberg
Brand Silo
EINSATZDOKU – WAGNER
Großbrand St. Pölten
Helmut Stamberg
Großbrand St. Pölten
Helmut Stamberg

Historisches Parkcafe in Baden brannte

Ein weiterer Brand ereignete sich Freitagabend in Baden. Die Feuerwehr konnte gerade noch rechtzeitig ein Feuer beim alten Parkcafe im Doblhoffpark löschen und so verhindern, dass das gesamte historische Gebäude Feuer fing. Ein aufmerksamer Passant hatte gegen 21.00 Uhr die Flammen an der der Rückseite des Gebäudes entdeckt und sofort Alarm geschlagen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Brand Cafe Baden
Stefan Schneider
Brand Cafe Baden
Stefan Schneider
Brand Cafe Baden
Stefan Schneider
Brand Cafe Baden
Stefan Schneider
Brand Cafe Baden
Stefan Schneider

Nach den Löscharbeiten wurde die Außenwand des Gebäudes zur Sicherheit nochmals mit Wasser abgekühlt. Das Feuer soll im Bereich eines Restmüllcontainers ausgebrochen sein. Auch Brandermittler waren vor Ort und untersuchen nun die Ursache. Brandstiftung werde nicht ausgeschlossen, heißt es, aufgrund der CoV-Verordnung ist das Kaffeehaus derzeit geschlossen.