Vier Bürgermeister aus dem Weinviertel fordern eine rasche Entscheidung in Sachen S8
VPNÖ
VPNÖ
Politik

S8: Bürgermeister drängen auf Entscheidung

Die Zukunft der geplanten Marchfeld Schnellstraße (S8) ist weiter ungewiss. Am Zug ist das Bundesverwaltungsgericht. Dort sei seit fünf Monaten aber nichts passiert, kritisieren Bürgermeister aus der Region und drängen auf eine rasche Entscheidung.

Das Bundesverwaltungsgericht prüft, ob die geplante Schnellstraße und der Triel – ein vom Aussterben bedrohter Vogel – in Einklang zu bringen sind. Seitdem die mündliche Verhandlung vor fünf Monaten geschlossen wurde, „ist aber nichts passiert und es zieht sich wieder einmal wie ein Kaugummi“, kritisiert der Bürgermeister von Gänserndorf, Rene Lobner (ÖVP).

Hintergrundgespräch mit Bürgermeistern aus der Region in Deutsch-Wagram
VPNÖ
Bei einem Pressegespräch in Deutsch-Wagram äußerten Bürgermeister aus der Region ihren Unmut. Im Bild: Rene Lobner (li.) und Friedrich Quirgst

Der Bürgermeister von Deutsch-Wagram, Friedrich Quirgst (ÖVP), spricht von einer „Abgas-, Lärm- und Staubbelastung entlang der B8, die längst unerträglich ist.“ Die Bundesstraße verläuft direkt durch die Gemeinde. Eine nachhaltige Lösung sei „daher nur mit der Marchfeld Schnellstraße möglich.“ Die Bürgermeister aus der Region drängen einmal mehr auf eine rasche Entscheidung.