Kinder hören sich Podcast an, Kultur4kids
ORF
ORF
Kultur

Neuer Podcast bringt Kindern Kultur näher

Mit einer neuen Initiative will das Land Niederösterreich Kindern und Familien das Kulturangebot in Niederösterreich nahebringen, unter anderem mit einer neuen Website und einem Podcast. Gerade jetzt suchen viele Familien nach sinnvollen Freizeitbeschäftigungen.

Der erste Podcast für Kinder präsentiert sich spielerisch aufbereitet und mit vielen unterschiedlichen Themen. Auf der Website www.kultur4kids.at kann er angehört werden. Hören, spielen, mitmachen – all das soll der neue Podcast möglich machen. Gestaltet wird er von ORF-Moderator Robert Steiner. Die Zielgruppe sind Kinder von sechs bis zwölf Jahren.

„Seit ich mich damit beschäftige, habe ich gemerkt, wie vielfältig das Kulturangebot in Niederösterreich gerade für Kinder ist. Ich freue mich sehr darüber, es Kindern und Familien nahebringen zu dürfen“, erklärt Steiner bei der Präsentation des neuen Angebots.

Tipps und Anregungen für Eltern und Kinder

Die beiden Kinder Luca (elf Jahre) und Pia (neun Jahre) durften schon in den Podcast hineinhören. „Ich finde das interessant und cool“, so das Resümee von Pia. Und Luca gibt sogar die Empfehlung ab, „dass ihr euch den Podcast anhört und, wenn ihr wollt, auch ins Museum geht“. Denn natürlich werden in dem Podcast auch Ausflüge in die verschiedensten Museen angeboten. Und es gibt noch so manch anderes für Kinder und Eltern zu entdecken.

Kinder hören sich Podcast an, Luca und Pia
ORF
Luca und Pia finden den Podcast „cool“

„In dem Podcast gibt es sehr viele Tipps für Eltern, wie sie die Kreativität ihrer Kinder fördern können. Zum zweiten gibt es natürlich auch ganz viele Tipps für Kinder. Aufgrund der aktuellen Situation suchen Familien und unsere Kinder noch mehr als sonst nach sinnvollen Freizeitbeschäftigungen. Und Faktum ist, dass wir in Niederösterreich für Jung und Alt, und im Speziellen für Kinder, ein tolles und vielfältiges Kultur- und Freizeit-Angebot haben“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zu der Initiative.

Jede Woche neue Podcasts geplant

„Das Besondere an dem Podcast für Kinder ist, dass er interaktiv sein soll. Es gibt Spiele, wo sie mitmachen können, zum Beispiel mittanzen, dann müssen sie kurz stoppen und es gibt Rätsel und danach können sie sich sogar Basteltipps herunterladen“, weiß Sophie Berger, die die Podcasts für Kinder von null bis sechs Jahren gestaltet.

Sie ist gemeinsam mit Robert Steiner bereits sehr fleißig am Produzieren, denn schließlich soll es auf der Website jede Woche einen neuen Podcast geben. Zusätzlich erhalten alle Familien in Niederösterreich im April die Broschüre Kultur4kids, die die Vielfalt des niederösterreichischen Kulturangebotes für Kinder näher beschreibt.