Coronavirus

Lehrerin positiv: 100 Schüler in Quarantäne

Im Bezirk Mödling müssen rund 100 Kinder einer Volksschule die Osterferien in Quarantäne verbringen. Eine Religionslehrerin wurde Ende der Vorwoche positiv auf das Coronavirus getestet. Sie unterrichtete in mehreren Klassen.

Die Volksschullehrerin wurde am Donnerstag und somit am vorletzten Schultag vor Beginn der Osterferien positiv auf das Coronavirus getestet, berichtete auch die Tageszeitung „Heute“. „Aufgrund des positiven Ergebnisses des Schnelltests vom 25. März begab sie sich umgehend in Selbstisolation und kontaktierte 1450, weshalb die Lehrerin noch am gleichen Tag behördlich abgesondert und eine PCR-Testung veranlasst wurde. Der PCR-Test verlief ebenfalls positiv“, heißt es seitens der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Mödling gegenüber noe.ORF.at.

Bisher auch zwei Schüler positiv getestet

Als Konsequenz wurden alle Schüler, die von der Lehrerin in der Zeit vor dem positiven CoV-Test unterrichtet wurden, als Hochrisiko-Kontaktperson eingestuft, eine 14-tägige Quarantäne wurde verhängt. Es sei eine Entscheidung, die die zuständigen Amtsärzte und Juristen der Gesundheitsbehörde, vor allem auch unter Berücksichtigung des derzeitigen Infektionsgeschehens auch an Schulen und Kindergärten, trafen, wird betont.

Die Absonderung der Schülerinnen und Schüler sieht man bei der Bezirkshauptmannschaft Mödling auch durch die aktuellen Entwicklungen bestätigt: Mittlerweile wurden auch zwei der abgesonderten Schüler positiv auf das Coronavirus getestet.