Wirtschaft

Verpackungsfirma auf Expansionskurs

Viele heimische Unternehmen sind als Verpackungsfirmen am internationalen Markt tätig. Eine Firma, die sich derzeit rasant entwickelt, ist ein relativ junges Unternehmen aus Wiener Neudorf. Jetzt hat Schur Flexibles auch ein Unternehmen aus Italien gekauft.

Auch wenn es die wenigsten wissen, heimisches Verpackungsmaterial begegnet uns überall. Mit Unternehmen wie Mayr-Melnhof, Mondi und Constantia ist Österreich Heimat von internationalen Schwergewichten auf dem Markt für Verpackungen. Ein relativ junges Unternehmen aus Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) will in dieser Liga mitspielen – und das wohl mit Erfolg, wie die aktuelle Expansion zeigt.

Das international agierende Verpackungsunternehmen Schur Flexibles kaufte das komplette Aktienpaket des italienischen Packaging-Unternehmens Sidac. Das im norditalienische Forli beheimatete Unternehmen ist mit einem Umsatz von 34 Mio. Euro und 120 Mitarbeitern ein Marktführer im Bereich flexible Verpackungen für die Lebensmittelproduktion, für Kosmetika, Waschmittel und Tierprodukte in Italien.

Das Tempo, mit dem die Verpackungsfirma aus Niederösterreich wächst, ist schnell. Erst vor neun Jahren gegründet, verzeichnet sie heute nach eigenen Angaben eine halbe Milliarde Euro Jahresumsatz und 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich zum Hauptsitz in Wiener Neudorf gibt es mehr als zwanzig Produktionsstandorte in ganz Europa. Für die Firma Schur ist Italien ein Wachstumsmarkt. Wie viel die Übernahme gekostet hat, ist nicht bekannt.