Brand Neunkirchen Feuerwehr Toter
Einsatzdoku/Patrik Lechner
Einsatzdoku/Patrik Lechner
Chronik

Ein Toter bei Wohnungsbrand in Neunkirchen

Ein Brand in einer Dachgeschoßwohnung in Neunkirchen hat am Donnerstagnachmittag einen Toten gefordert. Laut Polizei dürfte es sich beim Opfer um den 45-jährigen Bewohner handeln. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Gegen 15.00 Uhr wurde die Feuerwehr Neunkirchen zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Die Wohnung im Obergeschoß des Mehrparteienhauses musste gewaltsam geöffnet werden, die Zimmer waren bereits komplett verraucht und konnten nur mit Atemschutz betreten werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde laut Polizei in einem Raum neben der Küche ein lebloser Mann gefunden.

Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod feststellen. Das Landeskriminalamt führt nun die Erhebungen durch, um die Ursache für den Brand bzw. den Tod des Mannes festzustellen. Ergebnisse der Ermittlungen werden laut Landespolizeidirektion frühestens am Freitag erwartet. Anhaltspunkte für Fremdverschulden seien jedoch nicht festgestellt worden.

Todesopfer bei Wohnungsbrand entdeckt

Erst vergangene Woche war bei einem Brand in einer Wohnhausanlage in Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) die Leiche eines Mannes entdeckt worden. Die genauen Umstände des Brandes und der Todesursache standen zunächst laut Polizei nicht fest – mehr dazu in Todesopfer bei Wohnungsbrand entdeckt (noe.ORF.at; 8.4.2021). Später stellte sich heraus, dass laut Ermittlern eine Zigarette das Feuer ausgelöst haben soll.