Einsatzkräfte der Polizei bei den Ermittlungen am Tag nach dem Brand in Baden
Thomas Lenger
Thomas Lenger
Chronik

Brand in Baden: Benzinkanister gefunden

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Baden ist am Abend eine 48-jährige Frau schwer verletzt worden. Laut Angaben der Feuerwehr soll sie in brennender Kleidung aus dem Haus gelaufen sein. Das Feuer dürfte von einem Benzinkanister ausgegangen sein.

Kurz vor 20.00 Uhr kam es Dienstagabend zu dem Brand in der Wohnung, die laut Feuerwehr im Keller des Hauses liegt. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt, deren Kleidung Feuer gefangen haben dürfte. Die 48-Jährige ist mit den Flammen am Körper ins Freie gelaufen, wie Feuerwehrsprecher Franz Resperger schildert.

„Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war es eine dramatische Situation, da beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge die Frau noch brennend auf dem Gehsteig lag und von den Feuerwehrkräften abgelöscht werden musste. In der Folge, da auch nicht klar war, ob sich noch weitere Personen in dem Gebäude aufhalten, mussten alle Wohnungen aufgebrochen werden. Zum Glück stellte sich heraus, dass keine Menschen mehr in dem völlig verrauchten Haus anwesend waren.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Einsatzkräfte bei dem Brand in Kellerräumlichkeiten in Baden
FF Baden-Weikersdorf
Eine Frau wurde bei dem Brand in einem Keller schwer verletzt
Einsatzkräfte bei dem Brand in Kellerräumlichkeiten in Baden
FF Baden-Weikersdorf
Einsatzkräfte bei dem Brand in Kellerräumlichkeiten in Baden
FF Baden-Weikersdorf

Zweiter Bewohner mit leichter Rauchgasvergiftung

Rund eineinhalb Stunden versuchten die Einsatzkräfte, die Frau zu stabilisieren, bevor sie vom Notarzthubschrauber ins Spital abtransportiert wurde, sagte der Feuerwehrsprecher. Die 48-Jährige erlitt Verbrennungen dritten Grades und wurde in die Intensivabteilung des AKH Wien gebracht, berichtete die Stadtpolizei.

Ein zweiter Bewohner soll eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde im Landesklinikum Baden ambulant behandelt, teilte Oberst Walter Santin von der Stadtpolizei Baden auf APA-Anfrage mit. Die Tochter der Verletzten und weitere Angehörige wurden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Einsatzkräfte der Polizei bei den Ermittlungen am Tag nach dem Brand in Baden
Thomas Lenger
Die Ermittler fanden einen Benzinkanister, von dem das Feuer ausgegangen sein dürfte
Wohnhaus nach Brand in Baden
Thomas Lenger
Einsatzkräfte der Polizei bei den Ermittlungen am Tag nach dem Brand in Baden
Thomas Lenger
Einsatzkräfte vor Wohnhaus in Baden
Thomas Lenger
Einsatzkräfte vor dem Haus, in dem es zu dem Brand kam
Einsatzkräfte beim Brand in Baden
Thomas Lenger
Einsatzkräfte beim Brand in Baden
Thomas Lenger
Einsatzkräfte in Baden nach Brand in Wohnhaus
Thomas Lenger
Einsatzkräfte beim Brand in Baden
Thomas Lenger

Frau konnte noch nicht befragt werden

Die Ursache für das Feuer stand vorerst nicht fest. „Die Erhebungen sind im Gange“, sagte Santin. Am Mittwochvormittag waren Brandsachverständige des Bundeskriminalamtes sowie ein Brandermittler der Bundespolizei am Ort des Geschehens, um weitere Untersuchungen vorzunehmen. Auch ein Spürhund wurde eingesetzt.

Feuerwehr löscht brennende Frau

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Baden ist am Abend eine 48-jährige Frau schwer verletzt worden. Laut Angaben der Feuerwehr soll sie in brennender Kleidung aus dem Haus gelaufen sein.

Im Zimmer, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde ein verkohlter Benzinkanister gefunden, von dem laut Polizei offensichtlich der Brand ausgegangen war. Warum das Behältnis bzw. dessen Inhalt Feuer gefangen hat, stand vorerst nicht fest. „Eine Klärung wird voraussichtlich erst möglich sein, wenn die verletzte Frau zum Sachverhalt einvernommen werden kann“, teilte die Stadtpolizei am Nachmittag in einer Aussendung mit.