Chronik

Pilotprojekt zu digitalem Ausweis gestartet

St. Pölten nimmt ab sofort an einem Pilotprojekt für einen elektronischen Ausweis teil. Die Landeshauptstadt ist Teststandort für den elektronischen Ausweis „ID Austria“. Digitale Behördenwege sollen so künftig einfacher und sicherer werden.

Der elektronische Identitätsnachweis ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Wer in der Landeshauptstadt einen Reisepass beantragt, nimmt automatisch am Pilotprojekt teil, sofern man die Teilnahme nicht ausdrücklich ablehnt.

Der elektronische Ausweis bietet 200 Nutzungsmöglichkeiten. Dazu gehören elektronische Unterschriften, Log-Ins für digitale Anwendungen und das Erledigen von Amtswegen am Computer oder Smartphone. „Bürgerinnen und Bürger ersparen sich somit 40 Prozent der Antragsgebühren. In Zukunft kann mit dem ID Austria auch ein digitaler Ausweis via Smartphone vorgewiesen werden. Die e-ID bietet höchste Datensicherheit und steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung. Österreichische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können einen elektronischen Identitätsnachweis bei der Passbehörde beantragen“, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

Vollbetrieb für Herbst 2021 geplant

Der österreichweite Vollbetrieb ist für Herbst 2021 geplant. Ab dann können sich alle Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren, die ein Smartphone mit der App „Digitales Amt“ besitzen, anmelden. Künftig ist laut Wirtschaftsministerium auch geplant, den elektronischen Identitätsnachweis auf privatwirtschaftliche Angebote auszuweiten.