Abgebrochener Baum in Mödling mit Feuerwehr
FF Mödling
FF Mödling
Chronik

2.000 Feuerwehrleute im Sturmeinsatz

Starke Sturmböen haben am Sonntag für etwa 230 Feuerwehreinsätze in Niederösterreich gesorgt. Etwa 2.000 Feuerwehrleute rückten aus, um Äste und Bäume von den Straßen zu entfernen und abgedeckte Dächer zu fixieren. Zwei Personen wurden verletzt.

Als Haupteinsatzgebiete nannte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, auf APA-Anfrage den Zentral- und den Donauraum sowie den Süden des Bundeslandes. Vorerst waren 60 Feuerwehren mit etwa 650 Mitgliedern ausgerückt, die Zahlen erhöhten sich im bis zu Mittag auf 110 Feuerwehren mit circa 2.000 Einsatzkräften bei 180 Einsätzen. Am frühen Nachmittag legte sich der Sturm, bis dahin wurden etwa 230 Einsätze in Niederösterreich gezählt.

Was nicht niet- und nagelfest sei, fliege durch die Gegend, sagte Resperger. Auch mobile Verkehrszeichen seien auf Fahrbahnen und Dachziegel von Häusern geschleudert worden. Zudem habe der Sturm Bäume entwurzelt und große Äste abgerissen.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf
www.ff-wr-neudorf.at
Alle Hände voll zu tun hatten die Feuerwehrleute in Wiener Neudorf, um auf einer Baustelle lose Teile zu sichern
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf
www.ff-wr-neudorf.at
Durch den heftigen Sturm wurden in der Marktgemeinde südlich von Wien auch Äste von einigen Bäumen abgebrochen
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf
www.ff-wr-neudorf.at
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf
www.ff-wr-neudorf.at
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Wiener Neudorf
www.ff-wr-neudorf.at
Das Aufstellen von Motorrädern wurde von der FF Wiener Neudorf als „diverse kleinere Einsätze“ bezeichnet
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Traiskirchen
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Bei einem Einsatz in Traiskirchen wurde ein Feuerwehrmann von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Traiskirchen
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Traiskirchen
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Schwarzau am Steinfeld
Patrik Lechner/einsatzdoku.at
In Schwarzau am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) stellte die Feuerwehr einen umgestürzten Bauzaun auf
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Schwarzau am Steinfeld
Patrik Lechner/einsatzdoku.at
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden im Bezirk Melk
Patrik Lechner/einsatzdoku.at
Im Bezirk Melk musste die Feuerwehr auf die Straße gestürzte Bäume beseitigen
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden im Bezirk Melk
Patrik Lechner/einsatzdoku.at
Der Stadtpark in Traiskirchen musste gesperrt werden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Der Stadtpark von Traiskirchen musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Guntramsdorf
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Auch in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) musste die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen fahren
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Guntramsdorf
Thomas Lenger/monatsrevue.at

Gebrochener Arm durch abgestürzte Baumkrone

In Traiskirchen (Bezirk Baden) wurde ein Helfer von einer Baumkrone getroffen und verletzt. Nach Angaben Respergers war bei der Zufahrt zum ehemaligen Semperit-Gelände ein Baum umgestürzt. Bei den Arbeiten zur Beseitigung des Hindernisses wurde der Helfer von der abgebrochenen Krone eines anderen Baums getroffen. Er erlitt dem Feuerwehrsprecher zufolge einen Armbruch. Der Verletzte sei ansprechbar gewesen und in ein Krankenhaus transportiert worden. Mit Gips konnte er schließlich in häusliche Pflege entlassen werden.

In Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) wurde das Dämmmaterial eines fertiggestellten Flachdachs samt der dort montierten Klimaanlage weggeschleudert, berichtete die örtliche Feuerwehr. Eine Person wurde von einem Teil der Dämmung so stark getroffen, dass sie mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Schäden durch umgestürzte Bäume

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) stürzten mehrere Bäume auf Gehwege, Straßen und in den Mödlingbach. Die Feuerwehrleute mussten auch lose Bauteile auf einer Baustelle sichern, da diese sonst auf die Gleise der Wiener Lokalbahn gestürzt wären. Während der Einsatzfahrten im Gemeindegebiet wurden „auch diverse ‚kleine Einsätze‘ rasch erledigt (umgestürzte Motorräder, Straßenschilder oder Bauzäune)“, so die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf in einer Aussendung.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Feuerwehr repariert abgestürzte Dachziegel
FF Mödling
In der Mödlinger Hauptstraße fielen Dachziegel von einem vierstöckigen Haus
abgestürzte Dachziegel
FF Mödling
Verletzt wurde zum Glück niemand
Feuerwehr repariert Dach
FF Mödling
Die Feuerwehr fixierte das Dach, die Straße wurde während der Arbeiten gesperrt
Feuerwehr auf Dach
FF Mödling
Abgedecktes Dach
FF Mödling
Abgebrochener Baum in Mödling
FF Mödling
Zwei Pkw wurden in Mödling durch herabstürzende Äste beschädigt
Abgebrochener Baum in Mödling
FF Mödling
Abgebrochener Baum in Mödling mit Feuerwehr
FF Mödling
Abgebrochener Baum in Mödling
FF Mödling
Abgebrochener Baum in Mödling mit Feuerwehr
FF Mödling
Abgebrochener Baum in Mödling
FF Mödling
Feuerwehr entfernt Ast
BFKDO Tulln – Pressestelle
Auch im Bezirk Tulln war die Feuerwehr im Dauereinsatz
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Rappoltenkirchen
FF Rappoltenkirchen
In Kreuth bei Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) wurde das Dach eines Einfamilienhauses abgetragen
Feuerwehreinsatz nach Sturmschäden in Rappoltenkirchen
FF Rappoltenkirchen

Im benachbarten Mödling wurden zwei Autos von herabfallenden Ästen beschädigt, von einem 20 Meter hohen, viertstöckigen Wohnhaus fielen Dachziegel auf die Straße, berichtete die Stadtfeuerwehr in einer Aussendung. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Das Dach wurde provisorisch geschlossen, die Straße für die Dauer der Arbeiten gesperrt.

Auch im Bezirk Tulln waren 150 Feuerwehrleute damit beschäftigt, seit den frühen Morgenstunden umgestürzte Äste und Bäume zu entfernen, herabfallende Teile von Dächern sowie lose Gegenstände von Baustellen zu sichern.

Wien: Zahlreiche Sperren wegen Sturms

In Wien war die Feuerwehr wegen des Sturms im Dauereinsatz, eine Frau wurde von einem umstürzenden Baum getroffen und verletzt. Der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 war am Vormittag wegen eines Sturmschadens unterbrochen. Zuvor hatte die Stadt bereits die Schließung ihrer Coronavirus-Freiluftteststraßen aus Sicherheitsgründen bekanntgegeben. Gesperrt waren außerdem die Eingänge des Nationalparks in der Lobau – mehr dazu in Über 100 km/h: Sperren wegen Sturms (wien.ORF.at; 2.5.2021).