Jagdkarte Niederösterreich Scheckkartenformat Kleinformat
Land NÖ
Land NÖ
Chronik

Jagdkarte nun im Kleinformat erhältlich

Das Land Niederösterreich macht den Weg für Jagdkarten im Scheckkartenformat frei. Jagdkarten im klassischen Papierformat werden nicht mehr ausgestellt, behalten aber weiter ihre Gültigkeit. Eine Pflicht zum Austausch besteht nicht.

Die Jagdkarte muss bei der Jagdausführung mitgeführt werden, weshalb das bis jetzt aus Papier bestehende und unhandliche Dokument den modernen Anforderungen nicht mehr standgehalten habe, hieß es in einer Aussendung am Montag. Die neue Jagdkarte im Scheckkartenformat soll demgegenüber zeitgemäß sein und bei der Jagd leichter mitgeführt werden können.

"Nach intensiver Zusammenarbeit und Gesprächen haben wir mit der neuen Jagdkarte eine handliche und praktikable Lösung für die Jägerinnen und Jäger umgesetzt. Dabei war es uns wichtig, mit dem NÖ Jagdverband zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine optimale Lösung zu entwickeln, die auch den Anforderungen im Revier standhält“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).

Antrag bei Bezirksverwaltungsbehörden möglich

Landesjägermeister Josef Pröll spricht von einer „wesentlichen Erleichterung für die Jägerinnen und Jäger bei der Jagdausübung“. Die Jagdkarte sei Wind und Wetter ausgesetzt. „Durch das neue Format und die robuste Ausführung kann die Karte künftig einfach in der Geldbörse verstaut werden“, so Pröll.

Das neue Dokument im Scheckkartenformat können Jäger bei den jeweils zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden beantragen. Jagdkarten im Papierformat werden künftig nicht mehr ausgestellt, behalten aber ihre Gültigkeit. Bei der Beantragung der Karte sind neben einer Verwaltungsabgabe auch feste Gebühren zu entrichten, darunter 14,30 Euro für die neue Jagdkarte im Scheckkartenformat.