Coronavirus

Indische Mutation: Fall wird überprüft

In Niederösterreich könnte die in Indien grassierende CoV-Variante B.1.617 bereits aufgetreten sein. Der Fall eines indischen Studenten, der aus seinem Heimatland in den Süden des Bundeslandes zurückgekehrt war, werde derzeit nochmals überprüft, hieß es.

Der Student war am 23. März nach einem vierwöchigen Aufenthalt in seinem Heimatland Indien über Deutschland nach Niederösterreich zurückgekehrt, sagte ein Sprecher aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) gegenüber noe.ORF.at. Am 28. März wurde der Student mittels Antigen-Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet. Ein PCR-Test bestätigte das Ergebnis.

Von einer Verdachtslage könne man allerdings noch nicht sprechen, wurde am Montag im Büro der Gesundheitslandesrätin betont. Vortests haben laut dem Sprecher beim Betroffenen weder Hinweise auf die südafrikanische noch auf die britische Variante zutage befördert.

Ergebnis in den nächsten Tagen erwartet

Nun soll eine neuerliche und spezielle Untersuchung erfolgen. Das Laborergebnis werde in den nächsten Tagen erwartet, so der Sprecher. Derzeit werde im Labor untersucht, um welche Variante des Virus es sich handelt.