Coronavirus

Über 60 Prozent haben Impfung oder Termin

Mehr als 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung in Niederösterreich haben mit Stand Donnerstag eine Impfung erhalten oder einen Impftermin fixiert. Ab Freitag können sich Menschen ab 30 Jahren für eine Coronavirus-Impfung anmelden.

Bei der am Mittwoch gestarteten Anmeldung für Personen ab 40 Jahren wurden bisher mehr als 78.000 Coronavirus-Impftermine gebucht. Damit haben mehr als 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung entweder eine Impfung verabreicht bekommen oder einen persönlichen Impftermin erhalten, teilten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in einer Aussendung am Donnerstag mit.

200.000 Impftermine für Menschen ab 30

Die Gruppe von 40 bis 50 Jahren erhalte die erste Impfung von Mitte Mai bis Mitte Juni, hieß es. Am Freitag ab 10.00 Uhr kann sich die nächste Personengruppe anmelden, Menschen ab 30 Jahren. Für diese Altersgruppe stehen knapp 200.000 Termine in den 20 Landesimpfzentren und in über 100 Ordinationen zur Verfügung.

„Geimpft wird mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer, das nun in den nächsten Wochen gesichert zur Verfügung steht. Die Lieferzusagen des Bundes wurden dafür mehrfach bestätigt“, wurde mitgeteilt. Am Montag, 10. Mai, um 10.00 Uhr können schließlich alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ihre Termine buchen.