Zeitung, Sujet Journalismus
pixabay.com
pixabay.com
Medien

Stipendien für Nachwuchsjournalisten

Der Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich bietet jungen Menschen, die im Journalismus arbeiten wollen, ab Oktober die Möglichkeit einer einjährigen Ausbildung an. Bis 8. Juni kann man sich noch bewerben.

Der Verein vergibt pro Jahr vier Stipendien an angehende Journalistinnen und Journalisten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vier Praktikumsplätze zu jeweils drei Monaten. Die Praktika werden in Vollzeit beim ORF Niederösterreich, der Tageszeitung „Kurier“, bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“ und in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens aus Niederösterreich absolviert.

Das nächste Stipendienjahr beginnt am 1. Oktober 2021 und dauert bis zum 30. September 2022. Gesucht werden journalistische Talente, die nicht älter als 25 Jahre sind, einen Bezug zu Niederösterreich haben und bereits über Vorerfahrung verfügen – in Form eines Studiums oder beruflicher Praxis. Neben einer Einstiegsmöglichkeit in den Journalismus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten monatlich 1.000 Euro.

Bewerbungsfrist endet am 8. Juni

Die Stipendien vergibt der Verein zur Förderung des Journalismus in Niederösterreich heuer zum 14. Mal. Auch während der CoV-Pandemie konnte die Ausbildung, teilweise im Home-Office, stattfinden. „Dieses Stipendium ist die beste Möglichkeit, Journalismus und Kommunikation in der Praxis kennenzulernen. Zahlreiche Stipendiatinnen und Stipendiaten haben so in den vergangenen Jahren erfolgreich den Einstieg in den Beruf geschafft – darüber freuen wir uns sehr", sagt Vereinsobmann und Chefredakteur des ORF Niederösterreich Robert Ziegler.

Bewerbungen können bis Dienstag, 8. Juni, online eingereicht werden. Bei der Bewerbung sind ein Motivationsschreiben und, falls vorhanden, Arbeitsproben hochzuladen. Bewerbungsgespräche finden am 14. Juni statt. An diesem Tag entscheidet eine Jury auch über die Vergabe der Stipendien.