maschek
David Visnjic
David Visnjic
Kultur

Maschek eröffnen Saison auf Donaubühne

Die Donaubühne Tulln startet ab 29. Mai in die neue Saison – mit dem „umfangreichsten Programm“, wie es heißt. Viele österreichische, aber auch internationale Publikumslieblinge aus Kabarett, Comedy und Musik werden zu sehen sein.

Mit ihrem Programm „Das war Corona“ eröffnen Maschek die Spielsaison. Einen Tag später ist die deutsche Kabarettistin Martina Schwarzmann mit „genau Richtig“ zu sehen. Im Juni sind Thomas Stipsits und seine „Stinatzer Delikatessen“ (5. Juni), Viktor Gernots „Best Of“ (12. Juni) und Gery Seidls „Hochtief“ (17. Juni) geplant. Ebenfalls im Juni sind zwei Kabarettisten aus Deutschland zu Gast. Michael Mittermaier mit „Zapped – ein TV-Junkie kehrt zurück“ (22. Juni) und Dr. Eckart von Hirschhausen mit „Endlich!“ (23. Juni) wollen in Tulln das Publikum erheitern. Den Abschluss im Juni bildet die Stadtkapelle Tulln und Gäste mit dem Programm „Movienight 2.0“.

Dichtes Programm im Juli und August

Viel Musik erwartet Tulln dann im Juli. Martin Grubinger & Friends (3. Juli), Floyd Division mit ihrer „The Austrian Pink Floyd Show“ (17. Juli), Tina „Die Show“ (24. Juli) und Reinhold Bilgeri mit Band mit „70 and still rocking“ liefern auf der Donaubühne ihre musikalischen Darbietungen. Mit Kaya Yanar ist auch ein ganz großer deutscher Komiker zu Gast. Er spielt am 27. Juli sein Programm „Der Fluch der Familie“.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Martin Grubinger
Simon Pauly
Anfang Juli ist Martin Grubinger zu Gast in Tulln
Stadtkappelle Tulln
Hans Eder
Ende Juni spielt die Stadtkapelle Tulln mit dem Programm „Movienight 2.0“

Im August geht es mit „The Les Clöchard“ (6. August) weiter. Auf die komödiantische Showband folgt Dieter Nuhr mit seinem Programm „Kein Scherz“ am 8. August. Die zweite Augusthälfte wird äußerst musikalisch: Herbert Pixner Projekt mit ihrer „Jubiläumstour 2021“ gastieren auf der Donaubühne. Zu sehen ist im August auch Österreichs „Mann der Stimmen“ Alex Kristan mit seinem Programm „Lebhaft“ am 22. August.

Abgerundet wird die Saison im September mit klassischer Musik von Andreas Schlager, Günter Groissböck und Lidia Baich mit „Götterklang trifft Donaugold“ ist am 3. September. Beendet wird die Saison am 11. September schließlich mit dem Programm „40 Jahre – Gibt’s Fragen?“ von „Die Hektikter“.

Donaubühne Tulln 20 Jahre Jubiläum
ORF
Für ein entsprechendes Sicherheitskonzept sei gesorgt, heißt es

Rainhard Fendrich und Band wurde auf den 16. Juli 2022 verschoben, ebenso Angelo Kelly und Family treten am 6. August 2022 auf. Für das Konzert von Hubert von Goisern und Band gibt es ebenfalls einen neuen Termin (20. August 2022). Auch Peter Kraus ist mit Band 2022 geplant, hieß es von den Veranstaltern.

Ausgefeiltes Sicherheitskonzept

Wie im Vorjahr baut TullnKultur auf ein „gut durchdachtes“ Sicherheitskonzept. Das weitläufige Areal auf der Donaulände biete zudem viel Platz. Die im vergangenen Jahr gemachten Erfahrungen und auch das positive Feedback des Publikums hätten die Veranstalter bestärkt, heißt es gegenüber noe.ORF.at. Aus diesem Grund gebe es heuer das „umfangreichste Programm aller Zeiten“ mit Veranstaltungen aus vielen verschiedenen Genres.