Polizei führt in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durch
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Chronik

Pfingsten: Staus und Polizeikontrollen

Nach den jüngsten Lockerungen wird am Pfingstwochenende wohl auch auf den Straßen viel los sein. Laut ORF-Verkehrsredaktion sind Staus, insbesondere an den Grenzen, vorprogammiert. Die Polizei in Niederösterreich wird verstärkt kontrollieren.

Jedes Jahr kommt es am Pfingstwochenende zu schweren Unfällen, es gilt damit als eines der gefährlichsten Wochenenden im Jahr. Da viele Menschen nach den jüngsten Lockerungen die Tage für Ausflüge oder auch einen Kurzurlaub nutzen dürften, ist laut ORF-Verkehrsredaktion mit viel Verkehr zu rechnen – mehr dazu in Weg in den Kurzurlaub führt über Staus (news.ORF.at; 21.05.2021).

Auch Motorradstrecken werden verstärkt kontrolliert

Vor allem entlang der Hauptverkehrsadern, also an den Autobahnen und Schnellstraßen, werde vermehrt kontrolliert, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Das betreffe nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch Kontrollen rund um Alkohol oder Drogen am Steuer. Außerdem werden laut Schwaigerlehner auch beliebte Motorradstrecken wie die Kalte Kuchl entsprechend überwacht.

Wer vorhat, einen Ausflug ins benachbarte Ausland zu machen, sollte sich rechtzeitig im Vorhinein über die Einreisebestimmungen informieren. Ebenso ist bei der Rückreise nach Österreich – Stichwort „3G“-Regel – ebenfalls mit Kontrollen zu rechnen. Daher dürfte es auch an den Grenzen zu längeren Wartezeiten kommen. Laut Schwaigerlehner sei aber auch hier verstärkt Personal im Einsatz, um die Grenzwartezeiten so kurz wie möglich zu halten.