Chronik

Zwei Alko-Unfälle mit vier Verletzten

Zwei stark alkoholisierte Pkw-Lenker haben am Sonntag Unfälle verursacht. In Zwentendorf (Bezirk Tulln) prallte ein 30-Jähriger in eine Gartenmauer. In Aalfang (Bezirk Gmünd) wurden ein Lenker und seine Beifahrerin bei einem Auto-Überschlag verletzt.

Im Bezirk Tulln war der 30-Jährige um 13.15 Uhr kurz vor dem Ortsgebiet von Dürnrohr von der Römerstraße abgekommen. Während sein 62-jähriger Beifahrer vom Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen wurde, kam der Lenker aus dem Bezirk Tulln in das Landesklinikum. Dem 30-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, ein Alkotest ergab laut Polizei mehr als zwei Promille. Der Mann wurde angezeigt.

Nur wenig später kam ein 18-Jährige in Aalfang ebenfalls vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn ab, der Pkw überschlug sich zweimal im angrenzenden Acker. Die beiden verletzten Insassen aus dem Bezirk Gmünd wurden nach der Erstversorgung durch die Notärztin mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum der Bezirksstadt transportiert. Der 18-Jährige hatte mehr als 1,5 Promille und besitzt keinen Führerschein.

Biker stirbt nach Unfall

Bei einem Motorradunfall in Pressbaum (Bezirk St. Pölten) kam am Freitag ein Wiener ums Leben gekommen. Der 34-Jährige dürfte gegen 18.00 Uhr rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Straßenleitschiene geprallt sein. Andere Biker alarmierten sofort die Einsatzkräfte, der Mann starb aber noch an der Unfallstelle. In Mödling wurde am Samstag ein Zwölfjähriger, der auf dem Sozius eines Motorrades saß, verletzt.

Der Bursch war mit seinem Vater unterwegs gewesen. Der 50-Jährige aus dem Bezirk Mödling versuchte noch auszuweichen, als eine 45-Jährige mit ihrem Auto links auf die Gumpoldskirchner Straße abbog. Das Zweirad streifte aber die Stoßstange des Wagens, der Mann und sein Sohn stürzten. Der Zwölfjährige wurde vom Notarzthubschrauber in das Sozialmedizinische Zentrum Ost nach Wien geflogen.