Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
FF Mistelbach
Chronik

Mann stirbt nach Wohnungsbrand

Ein Mann ist bei einem Wohnungsbrand am Sonntagvormittag in Mistelbach gestorben. Er konnte sich zunächst noch mit schweren Verletzungen auf den Balkon retten und wurde von einem Nachbarn versorgt, starb später jedoch im AKH Wien.

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor 11.00 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Wohnung im Dachgeschoß bereits im Vollbrand. Die Wohnungstür wurde vom Atemschutztrupp gewaltsam geöffnet, während der Schwerverletzte mittels Drehleiter vom Balkon geholt wurde. Ein Nachbar, der Rettungssanitäter ist, sprang zuvor über ein Fenster des Treppenhauses auf den Balkon und begann, sich um den Schwerverletzten zu kümmern. Mit dem Notarzthubschrauber wurde der Mann ins Spital geflogen.

Die Einsatzkräfte konnten zwar eine Verrauchung des Stiegenhauses großteils verhindern. Trotzdem wurden alle Wohnungen der betroffenen Stiege evakuiert, weil zunächst nicht klar war, ob sich im Haus weitere Bewohner befinden. Eine Katze wurde dabei von den Einsatzkräften gerettet, Anrainer brachten sie zum Tierarzt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach
Brand Toter Mistelbach Feuerwehr
FF Mistelbach

Zigarette oder Kerze löste Wohnungsbrand aus

Der Brand konnte schließlich durch den Innenangriff gelöscht werden. Dabei wurden aber drei Feuerwehrmitglieder verletzt. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr aus Mistelbach auch die Freiwillige Feuerwehr Siebenhirten und die Feuerwache Hörersdorf.

Der Wohnungsbrand ist den Ermittlungen zufolge „mit größter Wahrscheinlichkeit durch das Einbringen einer offenen Flamme bzw. durch nachglühende Teilchen“ ausgelöst worden. Nach Polizeiangaben vom Montag wird von einer Zigarette oder Kerze ausgegangen.