Bärenwald Arbesbach
Vier Pfoten
Vier Pfoten
Tiere

Bärenwald Arbesbach baut neue Gehege

Der Bärenwald Arbesbach (Bezirk Zwettl) wird weiter ausgebaut. Auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern sind laut Aussendung zwei weitere Gehege sowie dazugehörige Teiche und Höhlen geplant. Aktuell leben im Zentrum vier Tiere auf 1,6 Hektar.

Das neue Areal umfasst ein Waldstück, das nördlich an den Bärenwald anschließt. Daraus sollen die beiden neuen Gehege entstehen. Die von der Gemeinde Arbesbach beantragte Änderung des Flächenwidmungsplanes sei bereits bewilligt worden. Brumca, Tom, Emma und Erich heißen die vier Braunbären, die derzeit in Arbesbach leben.

Der Bärenwald ist eine von mehreren Auffangstationen von Vier Pfoten. Die Organisation betont in einer Aussendung die Bedeutung als Ausflugsziel. Trotz des entlegenen Standorts im Waldviertel seien in den vergangenen Jahren etwa 40.000 Gäste pro Saison gezählt worden. Der nun geplante Ausbau soll Bären, die außerhalb Österreichs nach wie vor teilweise „unter entsetzlichen Bedingungen leben“, ein „schönes, möglichst artgemäßes Leben bieten“, betonte Sigrid Zederbauer, die Betriebsleiterin des Bärenwaldes.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bärenwald Arbesbach
Vier Pfoten
Die beiden Bären Emma und Erich
Bärenwald Arbesbach
Vier Pfoten
Bär Erich
Bärenwald Arbesbach
Vier Pfoten
Bär Brumca

Besucherweg soll verlängert werden

Neben dem Ausbau der Gehege soll auch der Besucherweg verlängert werden. „Wir wollen mit interaktiven Stationen das Thema Tierschutz erlebbarer machen“, sagt Zederbauer. „Denn abgesehen von unserer Mission, uns um Bären aus schlechten Haltungsbedingungen zu kümmern, haben wir auch einen klaren Bildungsauftrag. Es ist unser Anliegen, ein besseres Miteinander von Mensch und Tier zu fördern.“