Wein Niederösterreich GmbH
ORF/ Claudia Schubert
ORF/ Claudia Schubert
Wirtschaft

Neue GmbH soll Wein stärker vermarkten

Der Wein hat in Niederösterreich eine große Bedeutung, sowohl wirtschaftlich als auch touristisch. Um heimischen Wein künftig noch stärker als solchen sichtbar zu machen und zu vermarkten, wurde am Montag die neue Wein Niederösterreich GmbH gegründet.

Mit 28.000 Hektar Rebfläche ist Niederösterreich mit Abstand das größte Weinbaugebiet Österreichs. 61 Prozent der Anbaufläche liegen in Niederösterreich, auf Platz zwei folgt mit 28 Prozent das Burgenland. In den vergangenen 18 Jahren sei in den acht Weinbaugebieten in Niederösterreich viel an Imagebildung und Werbung für die regionaltypischen Weine gemacht worden, sagte Niederösterreichs Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann. „Jede Region hat dabei für sich großartige Strategien entwickelt.“

Nun sollen sie unter dem Dach der Wein Niederösterreich GmbH besser aufeinander abgestimmt werden, ergänzt Geschäftsführerin Ulrike Hager. „Sie soll Niederösterreich und den Wein zu den Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland bringen. Transportiert werden dadurch nicht nur die Herkunft und die Weinsorte, sondern auch ein Bild nämlich Genuss, Lebensgefühl und Lebensfreude“, sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) im Anschluss.

Wein Niederösterreich GmbH
ORF
Am Montag fiel in der Landesgalerie Krems der Startschuss für die neue Wein Niederösterreich GmbH

Neue Dachmarke vereint Institutionen und Regionen

In der neuen GmbH seien die Institutionen zusammengefasst worden, ergänzte Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. „Das heißt, die Aktivitäten des Landes, der Landwirtschaftskammer und die des Österreichischen Weinbauverbandes und das gemeinsam in eine Organisation in enger Kooperation mit der österreichischen Weinmarketinggesellschaft, die sozusagen die Mutter für das alles ist“, sagt Schmuckenschlager.

„Die Dachmarke kann man sich als Haus vorstellen. Wir haben bereits viele Zimmer und kleine Häuser in Niederösterreich. Wir wollen das jetzt zusammenfassen und ein großes Haus bauen und die ‚Wein Niederösterreich‘ als Dach darüber setzen. Je größer dieses Haus ist, umso sichtbarer ist Niederösterreich.“ Auch der Weintourismus, der einiges an Wertschöpfung bringt, soll von der neuen Dachmarke profitieren. Denn ein Weintourist gibt im Schnitt eineinhalb mal so viel Geld aus wie ein durchschnittlicher Sommergast, hieß es am Montag.

Wein Niederösterreich GmbH
ORF/ Claudia Schubert
Die neue Dachmarke soll die Vermarktung der niederösterreichischen Weine unterstützen

150 Millionen Liter Wein werden pro Jahr produziert

Jährlich werden in Niederösterreich laut einer Aussendung durch seine 8.250 Weingüter bzw. Winzerfamilien rund 150 Millionen Liter Wein produziert – das entspricht 215 Millionen Flaschen. Diese sind zu drei Viertel mit Weißwein gefüllt, das verbleibende Viertel beinhaltet Rot- und Roséwein. Rund 14 Prozent des landwirtschaftlichen Produktionswertes werden durch den Weinbau erwirtschaftet, durch den Verkauf in der Heimat und durch den Export.