Slowakei Bratislava
ORF
ORF
Wirtschaft

Werben um Touristen aus Slowakei

Gäste aus der Slowakei sind eine wichtige Zielgruppe für den Tourismus. Eine Delegation hat nun in Bratislava Werbung für Urlaub in Niederösterreich gemacht. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Radtourismus.

Nach der Coronavirus-Krise soll der Tourismus in Niederösterreich diesen Sommer neu durchstarten. Die Slowakei ist neben Deutschland, Tschechien und Ungarn der wichtigste Auslandsmarkt. Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, informierten bei einem Presse-Brunch in Bratislava über Niederösterreichs Vielfalt und die vielen Rad- und Kulinarik-Angebote in Niederösterreich. Landesrat Jochen Danninger: „Wir haben uns bisher eher auf die Inlandsgäste konzentriert. Nachdem jetzt die Grenzen wieder aufgehen, ist es mir wichtig, auch möglichst viele Gäste aus dem Ausland zu motivieren, ihren Urlaub in Niederösterreich zu verbringen.“

Man setze dabei speziell auf Radtouristen, so Danninger: "Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber haben die letzten Monate dafür genützt, über 40 mehrtägig buchbare Rad- und Mountainbike-Angebote zu schnüren. Zudem sind die 300 relevantesten Ausflugsziele Niederösterreichs seit Saisonbeginn online buchbar bzw. reservierbar“, betonte Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Slowakei ist wichtiger Auslandsmarkt

Schon in den Jahren vor der Pandemie sei die Zahl der Gäste aus der Slowakei deutlich gestiegen, betonte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung: „Mit knapp 100.000 Nächtigungen im Jahr 2019 haben sich die Nächtigungen seit 2008 mehr als verdreifacht. Darüber hinaus sind wir auch mit umfassenden Werbemaßnahmen am slowakischen Markt präsent.“

Delegation in Slowakei
ORF
Die Delegation aus Niederösterreich traf auf slowakische Tourismusmanager

Niederösterreich habe gerade für Radfahrer ein breites Angebot, so Michael Duscher weiter: „Wir verfügen über 10 Top-Radrouten, drei internationale Fahrradrouten im EuroVelo-Netzwerk, über 4.000 Kilometer beschilderte Radwege und 14 ‚Radeln-für-Kids‘-Routen.“ Die Gäste würden außerdem die Wirtshauskultur und den guten Wein schätzen, betonte der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Engere Kooperation

Bei einem Treffen mit slowakischen Tourismusmanagern wurde auch über gemeinsame Projekte, etwa den Ausbau grenzüberschreitender Radwege diskutiert. Vaclav Mika, Generaldirektor von Slovakia Travel, betonte dabei, dass Niederösterreich als Urlaubsregion einen guten Ruf genieße: „Wir Slowaken fahren sehr gerne mit dem Rad und uns schmecken natürlich auch österreichische Weine. Von einer engeren Kooperation können Gäste in beiden Ländern profitieren“, so Vaclav Mika.

Danninger ergänzte: „Wir arbeiten daran, künftig noch vernetzter zu kooperieren. Mit der Ausrichtung der Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 im Marchfeld und dem Ausbau der Marchegger Ostbahn wird sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren deutlich beschleunigen.“