Chronik

Schlag gegen Drogenszene: Zehn Festnahmen

Der Polizei ist im Bezirk Baden ein Schlag gegen die Drogenszene gelungen. In neun Monaten Ermittlungsarbeit wurden zehn mutmaßliche Drogendealer ausgeforscht. Neun von ihnen sind in Haft. Sie sollen Drogen im Wert von mehr als 400.000 Euro verkauft haben.

Eine Routineermittlung vergangenen Oktober entwickelte sich für die Beamten im Laufe der Zeit zu einem immer größeren Fall. Zuerst kamen die Badener Beamten zwei mutmaßlichen Dealern – 27 und 30 Jahre alt – auf die Spur, die aber getrennt voneinander agiert hatten. Bei Hausdurchsuchungen in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) und Großau (Bezirk Baden) fanden sie zahlreiche Drogen – von Kokain und Amphetamin bis Cannabis und LSD – und auch Geld. Im Februar wurden die beiden festgenommen.

Drogendealer Bande Polizei Festnahme
LPD NÖ
Jede Menge Cannabiskraut, Kokain, Amphetamin und Geld wurde von den Beamten sichergestellt

Daraus ergaben sich schließlich Hinweise, die zur Festnahme von acht weiteren mutmaßlichen Dealern führten. Sieben Österreicher und ein Italiener wurden in Wien, in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha), Traiskirchen (Bezirk Baden) und Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt) verhaftet, teilte die Polizei am Montag in einer Presseaussendung mit. Die Männer wurden laut Polizei jeweils bei Verkaufshandlungen bzw. bei einer Suchtmittellieferung auf frischer Tat erwischt. Sie sollen bereits seit 2017 agiert haben.

13 Hausdurchsuchungen

Einer der Männer wurde mittlerweile enthaftet und angezeigt, die übrigen neun sind noch in Haft. Die Badener Polizisten führten insgesamt 13 Hausdurchsuchungen durch. Dabei wurden u. a. 3.223 Gramm Cannabis, 185 Gramm Kokain, 2.033 Gramm Amphetamin sowie etwa 58.000 Euro Bargeld sichergestellt. Der Wert der seit 2017 verkauften Drogen dürfte bis zu 440.000 Euro betragen. Neben den Tätern konnten die Kriminalisten auch zahlreiche Abnehmer aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ausforschen bzw. anzeigen.