Paul Douay (Director of Operations – Unibail-Rodamco-Westfield Österreich & Deutschland), Johanna Mikl-Leitner (Landeshauptfrau Niederösterreich) und Leonore Gewessler (Klimaschutzministerin)
NLK Burchhart
NLK Burchhart
Umwelt

Shopping City Süd erhält Rekord-PV-Anlage

Am Dach der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling) entsteht die nach eigenen Angaben größte Fotovoltaikanlage, die es in Europa auf dem Dach eines Einkaufszentrums gibt. Nach Fertigstellung soll diese fast 14.000 Quadratmeter groß sein.

Die PV-Anlage soll in drei Ausbaustufen bis 2022 entstehen. Rund zwei Millionen Euro werden laut einer Aussendung von Montag in das Projekt investiert. Mehr als 8.000 Fotovoltaikpaneele sollen im Vollbetrieb eine Nennleistung von rund 2.720 Kilowatt-Peak (kWp) erreichen. Erwartet wird laut Aussendung eine Produktion von insgesamt 3.000.000 Kilowattstunden (kWh) an Sonnenstrom. Bis zu 675 Tonnen CO2 will man so jährlich einsparen, verkündete Eigentümervertreter Paul Douay von Unibail-Rodamco-Westfield am Montag.

Anlässlich der Fertigstellung der Ausbaustufe zwei und der Inbetriebnahme der Anlage wurde am Montag zu einem Termin gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Die Grünen) und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) geladen. Gewessler sprach dabei von einer „Vorreiterrolle unter den Einkaufszentren“, die die SCS einnehme, die Landeshauptfrau von einem „Pionier des nachhaltigen Shoppens“ und der „Sonnen City Süd“. Die Anlage soll künftig rund ein Viertel des allgemeinen Stromverbrauchs der SCS decken.