Chronik

20 Kilometer langer Bahndamm in Flammen

Im Bezirk Bruck an der Leitha ist am Donnerstag ein Bahndamm auf etwa 20 Kilometern Länge teilweise in Flammen aufgegangen. Sechs Feuerwehren mit fast 100 Helfern rückten zu den Löscharbeiten aus. Der Zugverkehr musste eingestellt werden.

Die ersten Feuer brachen um die Mittagszeit aus. Der Löscheinsatz erstreckte sich zwischen den Gemeinden Bruck an der Leitha und Götzendorf. Die knapp 100 Helfer mussten 15 einzelne Brandherde bekämpfen, von denen manche eine Fläche von bis zu 300 Quadratmeter hatten, schilderte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes.

Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und Spezialgeräten aus der Waldbrandbekämpfung brachten die Einsatzkräfte die Flammen nach mehr als zwei Stunden unter Kontrolle. Laut ersten Ermittlungsergebnissen dürfte das Feuer durch eine blockierende Waggonbremse und den daraus resultierenden Funkenflug entfacht worden sein, teilte der Sprecher mit.

Brand Hitze Feuerwehr Bahndamm Bruck an der Leitha
FF Bruck/Leitha
Die Bahndammbrände erstreckten sich über eine Länge von fast 20 Kilometern

Schienenersatzverkehr

Der Zugverkehr auf der Ostbahnstrecke musste während des Einsatzes eingestellt werden. Fernverkehrszüge warteten die Sperre ab, teilten die ÖBB auf ihrer Website mit. Für die S-Bahnen und Regionalzüge wurde im Abschnitt zwischen Gramatneusiedl und Bruck an der Leitha ein Schienenersatzverkehr angefordert.