Farinelli
Ing. Wolfgang Mayer
Ing. Wolfgang Mayer
Kultur

Neuer Kulturschauplatz in St. Pölten

Das Open-Air-Festival „SommerTheaterPark“ steht vor der Tür. Von 2. bis 17. Juli wird ein Kulturprogramm mit den Schwerpunkten Ballett und klassischer Musik geboten. Die neue Bühne im Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram soll die Kulturszene neu beleben.

500 Sitzplätze bietet die Freiluftbühne im Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram. Zwei Wochen lang werden dort klassische Konzerte, Ballette und Galaabende unter dem Motto „Kunst, Natur und Kulinarik" geboten. „Es ist uns ein Anliegen, nach so langer Kulturabstinenz die Kulturszene St. Pöltens wieder neu zu beleben und ein hochkarätiges Programm anzubieten“, erklärten Intendantin Anastasia Irmiyaeva und Kulturmanager Philipp Preiss.

Eröffnet wird der „SommerTheaterPark“ am 2. Juli um 20.00 Uhr mit dem Barockmysterium Farinelli. Das Handlungsballett erzählt die Geschichte des berühmten Kastraten Farinelli. In der Rolle des Farinelli ist Countertenor Kevin Elsnig zu sehen und zu hören, das Europaballett St. Pölten und das Sopron Ballett tanzen dazu.

Künstler aus aller Welt

Am darauffolgenden Abend begleiten die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz das Europaballett auf dem Piano. Das Publikum kann beim Programm „Neue Welten“ eine virtuose und tänzerische Wanderung durch Nord- und Südamerika erleben. Opernstar Natalia Ushakova lädt wiederum gemeinsam mit dem Janoska Ensemble bei einer Sommernachtsgala auf eine musikalische Reise durch die Welt der Oper ein. Dazwischen gibt es instrumentale Ausflüge zu den Wurzeln der Musik.

 Bühne im Park des Kulturhauses St. Pölten-Wagram
Pro Kultur e.V.
Beim „SommerTheaterPark“ stehen Ballett, Operette, Oper und klassische Konzerte auf dem Programm

Für ein „Kerzenlicht Konzert“ sorgt Pianist Robert Lehrbaumer mit beliebten Klavierwerken u.a. von Mozart, Beethoven, Schubert und Chopin. Auch das zweite „SommerTheaterPark“-Wochenende bietet ein umfangreiches Programm. Am 9. Juli stehen Solistinnen und Solisten aus Berlin, Tallinn, Brünn, Miami, vom Wiener Staatsballett und Europaballetts auf der Bühne. Auch Ballettkorrepetitor und Pianist Igor Zapravdin tritt dabei als Solist auf.

Am 11. Juli findet das internationale Ballettmeeting erstmals unter freiem Himmel statt. National und international bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie junge Talente präsentieren an diesem Abend ihr Können. Abgerundet wird das Festival mit Wolfgang Gratschmaiers „Wunschkonzert“. Dabei wird der Sänger, Regisseur und Produzent vom Wiener Damenensemble Wild, von Reneé Schüttengruber, Sopran und Tenor Mehrzad Montazeri sowie dem Europaballett begleitet.