Maturanten sitzen bei der Matura
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Matura: AHS und BHS in Englisch am besten

Nach einem weiteren außergewöhnlichen Schuljahr haben die meisten Maturantinnen und Maturanten nun ihre letzten Schulnoten bekommen. Die niederösterreichischen AHS haben dabei etwas besser als die BHS abgeschnitten.

Die meisten Sehr gut gab es in den diesjährigen Maturazeugnissen der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Niederösterreich im Unterrichtsfach Englisch (27,3 Prozent). In Mathematik erhielten 22,3 Prozent der Maturanten einen „Einser“, in Deutsch 20,7 Prozent. Im Bundesländervergleich schnitten die niederösterreichischen AHS damit – gemessen an vergebenen Sehr Gut – in keinem der drei Fächer am besten oder am schlechtesten ab.

Allerdings gab es in zwei Unterrichtsfächern in keinem anderen Bundesland so wenige Nicht Genügend: Englisch (0,6 Prozent) und Mathematik (2,0). In Deutsch gab es mit 1,1 Prozent an „Fünfern“ nur in der Steiermark weniger Nicht Genügend als in Niederösterreich, wo die Zahl bei 1,2 Prozent lag.

Etwas schlechtere Ergebnisse an BHS

An den niederösterreichischen berufsbildenden höheren Schulen (BHS) fielen die Maturaergebnisse hingegen etwas schlechter aus. Die meisten Sehr Gut wurden ebenfalls in Englisch verzeichnet, 23,3 Prozent der Maturantinnen und Maturanten erhielten in diesem Fach die Bestnote. Wesentlich weniger „Einser“ gab es allerdings in Deutsch (16 Prozent) und angewandter Mathematik (11,7 Prozent).

Die wenigsten Nicht Genügend gab es mit 1,3 Prozent in Deutsch, gefolgt von 1,6 Prozent in Englisch. Die meisten Nicht Genügend wurden in angewandter Mathematik vergeben. Mit einem Anteil von drei Prozent lag man damit im Bundesländervergleich im Mittelfeld.

Österreich: Meisten Einser in Mathematik

Österreichweit wurden die meisten AHS-Maturantinnen und -Maturanten in Deutsch mit Befriedigend (29,6 Prozent) beurteilt. In Englisch erhielten die meisten ein Gut (30,7 Prozent), in Mathematik, dass immer wieder als Angstfach tituliert wird, sogar ein Sehr Gut (23,8 Prozent).

An den BHS gab es in Deutsch ebenfalls vorwiegend Befriedigend (32,2 Prozent) und in Englisch ein Gut (32,5 Prozent). In angewandter Mathematik wurde der größte Teil der BHS-Maturanten hingegen mit einem Befriedigend (29,9) beurteilt.

Sowohl an AHS als auch an BHS schnitten Frauen und Männer in Englisch am besten ab. Die meisten Nicht Genügend gab es an den AHS sowohl bei Frauen als auch Männern in Mathematik, das gleiche Ergebnis zeigt sich an den BHS – ebenfalls bei Frauen und Männern – in angewandter Mathematik.