Geklärte Fahrraddiebstähle
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Nach Einbrüchen in Fahrradshops: Trio in Haft

Drei Verdächtige sitzen nach Einbruchsdiebstählen in Fahrradgeschäfte in Niederösterreich und der Steiermark in Haft. Der Gesamtschaden beträgt circa 300.000 Euro. Das Trio ist geständig, berichtete am Mittwoch die Landespolizeidirektion.

Ein 25-jähriger und ein 30-jähriger Rumäne wurden in Wien festgenommen, ein per EU-Haftbefehl gesuchter 32-jähriger Landsmann wurde in Italien gefasst. Das Trio war geständig und wurde in die Justizanstalt Graz eingeliefert, so die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Geklärte Fahrraddiebstähle Beute im Container
LPD NÖ
Der Gesamtschaden des Trios beträgt etwa 300.000 Euro

Bei einem Coup in der Nacht auf den 27. Jänner 2021 in Saubersdorf, einem Teil von St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen), wurden zahlreiche Fahrräder und Teile gestohlen. Durch Ermittlungen und Spurenauswertungen wurde ein Trio ausgeforscht, dem auch ein versuchter Einbruchsdiebstahl in ein Fahrradgeschäft in Obritzberg-Rust (Bezirk St. Pölten) in der Nacht auf den 19. März sowie zwei vollendete Tathandlungen in Feldbach (Steiermark) in der Nacht auf den 28. März und in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) am 7. April zugeordnet werden.

Der 25-Jährige und der 30-Jährige wurden am Tag nach dem letzten Einbruchsdiebstahl festgenommen. Bei der Durchsuchung an der Aufenthaltsadresse in Wien-Ottakring und in einem angemieteten Lagercontainer in Wien-Simmering wurden Fahrräder und Teile im Gesamtwert von 200.000 Euro entdeckt. Die sichergestellte Beute konnte den Geschädigten zurückgegeben werden. Für den zunächst flüchtigen 32-Jährigen klickten am 12. Mai die Handschellen, er wurde am 5. Juni nach Österreich ausgeliefert.