Feuerwehr rettet Schwäne
FF Waidhofen/Thaya
FF Waidhofen/Thaya
Tiere

Feuerwehr rettet Schwanenfamilie

In Waidhofen an der Thaya ist die Feuerwehr Donnerstagvormittag zur Rettung mehrerer Schwäne ausgerückt. Die Vögel, zwei ausgewachsene Schwäne und fünf Jungtiere, hatten sich im Stadtgebiet Waidhofens verirrt.

Bereits am Vorabend wurden die Schwäne in der Innenstadt gesichtet. Sie dürften dann die ganze Nacht umhergeirrt sein, bis einige Anrainerinnen und Anrainer, alle wohnhaft in der Nähe eines Einkaufszentrums, Donnerstagvormittag die Freiwillige Feuerwehr zur Hilfe riefen. Als die Feuerwehrleute eintrafen, hatten es sich die Schwäne im Garten eines Einfamilienhauses gemütlich gemacht.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Feuerwehr rettet Schwäne
FF Waidhofen/Thaya
Feuerwehrtransport zurück in die freie Natur
Feuerwehr rettet Schwäne
FF Waidhofen/Thaya
Die sieben Schwäne wurden bei einem Teich ausgesetzt

„Da es sich um insgesamt sieben große bis halbgroße Tiere handelte, wurde entschieden, keine getrennten Transportboxen zu verwenden, sondern sie gemeinsam auf der Ladefläche des Versorgungsfahrzeugs unterzubringen“, berichtete Christian Bartl von der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Zuerst habe man die erwachsenen Tiere eingefangen, da die Feuerwehrleute befürchteten, dass die Schwäne ansonsten ihre Jungen verteidigen würden.

Vom Herumirren dürften die Tiere jedoch erschöpft gewesen sein: „Es ließen sich glücklicherweise sowohl die Eltern als auch die Jungen problemlos einfangen“, so Bartl. Die Feuerwehr brachte die Schwäne in ihr Revier beim Jägerteich zurück.