Franz Hemm
NÖAAB
NÖAAB
Politik

Ehemaliger AK-Vizepräsident Franz Hemm tot

Der ehemalige Vizepräsident der Arbeiterkammer Niederösterreich, Franz Hemm, ist am Donnerstag überraschend gestorben. Der Wiener Neudorfer (Bezirk Mödling) war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 Zentralbetriebsratsvorsitzender der EVN.

Franz Hemm war 13 Jahre Vizepräsident der Arbeiterkammer Niederösterreich, 17 Jahre Kammerrat und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2019 Zentralbetriebsratsvorsitzender der EVN. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) würdigte den Verstorbenen als „umsichtigen Arbeitnehmervertreter, verlässlichen Sozialpartner und leidenschaftlichen Niederösterreicher“ und sprach der Familie ihr Beileid aus.

„Stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt“

„Mit ihm verlieren wir einen Kämpfer für die Rechte der arbeitenden Menschen, einen zuverlässigen Sozialpartner, der stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt hat“, so AKNÖ-Präsident und ÖGB-Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser und AKNÖ-Direktorin Bettina Heise in einer Aussendung.

„Er hat selbst in schwierigen und emotionalen Situationen immer einen kühlen und sachlichen Kopf bewahrt“, sagte ÖVP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner. Betroffen zeigte sich auch NÖAAB-Landesobfrau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Er war immer um die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Niederösterreich bemüht und hat den NÖAAB und die niederösterreichische Politik maßgeblich mitgestaltet.“