Chronik

Alko-Lenker raste mit 196 km/h über A5

Mit fast 200 km/h ist am Donnerstagabend ein Autofahrer über die Nordautobahn (A5) bei Poysdorf (Bezirk Mistelbach) gerast. In Waldviertel wurde ein Polizist auf einem Motorrad von einem Klein-Lkw verletzt.

Statt der erlaubten 130 km/h war der 29-jährige Tscheche mit 196 km/h unterwegs. Die Polizisten fuhren den Mann nach und hielten ihn noch vor der Staatsgrenze in Richtung seiner Heimat an. Ein Alkotest bescheinigte dem Mann nach Angaben der Exekutive 1,46 Promille. Die vorläufige Führerscheinabnahme sowie eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft folgten.

In Gmünd war ein 57-jähriger Motorradlenker ebenfalls am Donnerstag mit 2,38 Promille unterwegs. Bei der mittags durchgeführten Kontrolle wurde Polizeiangaben zufolge am Bike des Waldviertlers außerdem eine falsche Begutachtungsplakette entdeckt. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, ebenfalls setzte es Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft.

Polizist verletzt

Beim Zurückschieben in einer Sackgasse in Arbesbach (Bezirk Zwettl) erfasste der Lenker eines Klein-Lkw am Donnerstag einen Motorradpolizisten. Der Beamte war mit eingeschaltetem Blaulicht hinter dem 20-Jährigen nachgefahren und hatte zuvor mehrere Verwaltungsübertretungen des Mannes registriert. Nachdem der Polizist vom Bike geschleudert worden war, wurde er mit Verletzungen in das Landesklinikum Zwettl gebracht.

Zu dem Manöver kam es laut Landespolizeidirektion, weil sich der 20-Jährige mit seinem Kastenwagen verfahren hatte. Die Tour soll ein juristisches Nachspiel haben, Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Krems und der zuständigen Bezirkshauptmannschaft wurden getätigt.