Chronik

Rekord bei Onlineanträgen an Verwaltung

Bis Ende Juli 2021 wurden mehr als 157.000 Onlineanträge an die niederösterreichische Landesverwaltung gestellt. Das sind um 35 Prozent mehr Anträge als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Mehr als 90 Prozent aller Formulare stehen elektronisch zur Verfügung, darunter etwa das Antragsformular für die Pendlerhilfe, für den Bau eines Hauses oder für Essen auf Rädern. Von Jänner bis Juni 2021 wurden 157.191 Anträge digital eingereicht. Dabei handelt es sich um eine Steigerung von 35 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020. Wie vieles andere wurden während der Covid-19-Pandemie auch Anträge an die Landesverwaltung zunehmend online abgewickelt.

Der Parteienverkehr auf Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden war während des Lockdowns auch nur eingeschränkt möglich. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) führt die Nutzung unter anderem auf die „gewissenhafte Vorarbeit der letzten Jahre im Digitalisierungsbereich“ zurück. Anträge könnten problemlos digital eingebracht werden. Die vereinfachte Verwaltung per Online-Formular sei ein großer Mehrwert und spare Zeit und Ressourcen, ergänzte Landesamtsdirektor Werner Trock in einer Aussendung.