Katharina Huber beim Slalom in Kranjska Gora
GEPA pictures / Mario Buehner
GEPA pictures / Mario Buehner
Sport

Skiweltcup am Semmering bis 2026 fix

Der Skiweltcup der Damen auf dem Semmering bleibt auch in den nächsten Jahren erhalten. Zwischen dem Österreichischen Skiverband (ÖVS) und dem WSV Semmering wurde der Vertrag für die Skirennen auf dem legendären „Zauberberg“ bis 2026 verlängert.

Mit der neuen Vereinbarung bleibt der „Zauberberg“ – im Zweijahresrhythmus abwechselnd mit Lienz – auch 2022, 2024 und 2026 Schauplatz des Profiskisports. Bei diesen Rennen hoffen die Veranstalter wieder auf das bekannte Zuschauerspektakel. Denn das 25-Jahre-Jubiläum im Dezember musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Fans gefeiert werden. Zudem musste der Rieseltorlauf wegen heftiger Sturmböen abgesagt werden.

Trotz allem sorgten die Ski-Damen für ein sportliches Spektakel. Die Schweizerin Michelle Gisin gewann den Damen-Nachtslalom und durfte sich damit über ihren ersten Weltcup-Sieg freuen. Dahinter landeten die Vorarlbergerin Katharina Liensberger und die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin auf Platz zwei und drei. Auch die Niederösterreicherinnen Katharina Gallhuber und Katharina Huber bewiesen trotz einer herausfordernden Saison Kampfgeist.

GEPA-27121074033 – SEMMERING,AUSTRIA,27.DEZ.10 – SKI ALPIN – FIS Weltcup der Damen, Vorberichte. Bild zeigt die Strecke und den Zauberberg. Foto: GEPA pictures/ Andreas Reichart
GEPA pictures/Andreas Reichart
Auf dem „Zauberberg“ werden auch in den nächsten Jahren Skiweltcup-Rennen der Damen stattfinden

„Highlight“ im Veranstaltungskalender

„Ich freue mich sehr, dass wir auch in Zukunft Gastgeber dieses Skispektakels sein dürfen", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Montag in einer Aussendung. Der Damen-Skiweltcup auf dem Semmering sei "stets ein Highlight in unserem niederösterreichischen Sportveranstaltungskalender und bringt uns dabei im Rahmen des Events einen Werbewert von rund zwei Millionen Euro“, ergänzte Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP).