Mountainbikestrecke in St. Corona
ORF
ORF
Tourismus

St. Corona: Neue Strecke für Bike-Profis

St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) hat sich als Sommerausflugsziel einen Namen gemacht, nicht zuletzt durch das Mountainbikenetz der Wexl Trails. Jetzt gibt es eine neue Downhillroute, speziell für sehr gute Fahrerinnen und Fahrer.

Mit einem Gefälle von durchschnittlich 16 Prozent ist „der neue Downhill-Trail vom Bikeliftausstieg hinunter Richtung Erlebnisarena absoluten Moutainbike-Profis vorbehalten“, sagt Erlebnisarena-Geschäftsführer Karl Morgenbesser.

Über eine Länge von 1,3 Kilometer führt sie über Steine, losen Waldboden und Felsabsätze. Es handelt sich um die bisher anspruchsvollste Strecke der Wexl-Trails, die damit um ein Angebot reicher sind. Sie werden seit 2019 schrittweise erweitert. Bis 2023 sollen insgesamt 50 Streckenkilometer für Mountainbiker aufgeschlossen sein.

St. Corona positioniert sich als Ganzjahresdestination

St. Corona am Wechsel wird damit weiter als Ganzjahresdestination positioniert, mit Fokus zum einen auf Familien – etwa durch die Sommerrodelbahn, den Motorikpark und den Mini-Bike-Park –, zum anderen eben auf Mountainbiker, vom Einsteiger bis zum Profi. Mit der neuen Strecke setze man diesen erfolgreichen Weg konsequent fort, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Vor Kurzem wurde erst ein relativ flacher, breiter Weg für Anfängerinnen und Anfänger eröffnet.