Chronik

Festnahme: Mann in St. Pölten angeschossen

In St. Pölten ist am frühen Samstagabend ein Mann angeschossen worden. Der Tatverdächtige wurde laut Landespolizeidirektion Niederösterreich festgenommen. Die Ermittlungen laufen.

Das Opfer ist nach Angaben der Polizei außer Lebensgefahr und befindet sich im Universitätsklinikum St. Pölten. Der 30-Jährige wurde am Ober- und Unterschenkel verletzt. „Es gab eine Auseinandersetzung mit einer Schusswaffe, dabei ist eine Person verletzt worden“, sagt Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber noe.ORF.at. Auf den türkischen Staatsbürger wurde jedenfalls zweimal gefeuert.

Nach dem Schützen wurde zunächst eine Alarmfahndung eingeleitet. Der Beschuldigte, ebenfalls ein türkischer Staatsbürger, stellte sich jedoch bereits nach wenigen Minuten auf einer Polizeiinspektion. Die mutmaßlich verwendete Faustfeuerwaffe wurde bei ihm sichergestellt. Zu der Schussabgabe war es im Bereich eines Lokals gekommen. Das Landeskriminalamt Niederösterreich steht nun am Beginn der Ermittlungen.