Störche
Birdlife/MDvorak
Birdlife/MDvorak
Tiere

Erfolgreiche Brutsaison für Störche

Die heurige Brutsaison der Weißstörche ist nach einer ersten Zwischenbilanz gut verlaufen, meldet die Vogelschutzorganisation BirdLife. Vor allem in Niederösterreich und hier insbesondere in den March-Thaya-Auen wurden mehr Jungstörche flügge als üblich.

In Österreich brüten insgesamt etwa 380 Weißstorchpaare, die meisten davon im Burgenland (etwa 120 Paare), gefolgt von der Steiermark (etwa 100 Paare), Niederösterreich (etwa 85 Paare) und Vorarlberg (etwa 60 Paare). Bei den jährlichen Horstkontrollen konnten in 179 niederösterreichischen und burgenländischen Horsten insgesamt 389 Jungvögel gezählt werden, berichtet BirdLife.

In den March-Thaya-Auen wurden nach den Kontrollen des Vereins Auring von den Storcheneltern mit 2,4 Jungvögeln pro Horst überdurchschnittlich viele Jungstörche flügge, im Waldviertel (1,5) und im Mittelburgenland (1,9) beobachteten die Mitarbeiter von BirdLife durchschnittlich weniger Jungvögel. "Mit einem durchschnittlichen Bruterfolg von 2,17 Jungvögeln pro Horst ist diese Saison zumindest in Niederösterreich und im Burgenland gut verlaufen“, sagt Eva Karner-Ranner von BirdLife Österreich.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Störche im Horst
Birdlife Österreich
Bei den Horstkontrollen konnten in 179 niederösterreichischen und burgenländischen Horsten insgesamt 389 Jungvögel gezählt werden
Störche im Horst
Birdlife/MDvorak
Störche
Birdlife/MDvorak
Störche
Birdlife
Störche
Birdlife/MDvorak
Störche
Birdlife/MDvorak

Auch Wetter entscheidet über Bruterfolg

Wetter und Nahrungsaufgebot seien entscheidende Faktoren, länger andauerndes nasskaltes Wetter könne Jungtieren zum Verhängnis werden, so die Expertin. „Die meisten Störche dürften hier den nasskalten Mai gut überstanden haben und der warme Juni kam den Jungvögeln jedenfalls zugute. Regional kann der Bruterfolg doch recht unterschiedlich sein", sagt Karner-Ranner.