Spatenstich Wasserleitung Hochbehälter Wienerwald
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Spatenstich für neuen Trinkwasserspeicher

In der Gemeinde Wienerwald (Bezirk Mödling) ist am Freitag die zweite Wienerwald-Wassertransportleitung in Betrieb genommen worden. Gleichzeitig hat auch der Spatenstich für die Errichtung eines neuen Hochbehälters stattgefunden.

Mit dem Bauprojekt soll langfristig sichergestellt werden, dass einige Wienerwaldgemeinden mit Trinkwasser versorgt werden können. Etwa 19.000 Menschen in den Orten Wienerwald, Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Laab im Walde, Gaaden und teilweise auch Hinterbrühl (alle Bezirk Mödling) sollen von der Transportleitung und dem neuen Wasserreservoir profitieren.

Im neuen Hochbehälter Sulzberg sollen künftig rund 4.000 Kubikmeter Trinkwasser gespeichert werden. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betonte beim Spatenstich, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, Wasser aus der Leitung trinken zu können: „Man darf das nicht unterschätzen, was Trinkwasser wert ist. Ich kenne auch europäische Hauptstädte, wo man das Wasser nicht aus der Leitung trinken kann, das heißt, das ist eigentlich ein Privileg und es steckt viel Arbeit dahinter. Das funktioniert alles nur deshalb, weil sich die Gemeinden darum kümmern.“

„Wasser ist Leben. Ohne Wasser kein Leben“, so fasste Franz Gartner, Obmann des Wasserleitungsverbands der Triestingtal- und Südbahngemeinden, die Bedeutung des Bauvorhabens zusammen. Für das Bauprojekt, also die Transportwasserleitung und den Hochbehälter, werden insgesamt sieben Millionen Euro investiert. Die Inbetriebnahme des Wasserreservoirs Sulzberg ist bis zum Sommer 2022 geplant.