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Landwirtschaft

Konsumenten suchen Nähe zu Bauern

Einer Studie zufolge wird für Konsumenten der direkte Kontakt zu den Bauern immer wichtiger. Hofläden und Co. boomen. Die Landwirtschaftskammer will ihre Mitglieder mit der Herbstkampagne dabei unterstützen, diese Entwicklung für sich zu nutzen.

„Verlass di drauf“ lautet der Titel der Herbstkampagne, mit der die Landwirtschaftskammer den Wert der bäuerlichen Arbeit sichtbar machen und damit zu mehr Wertschöpfung beitragen möchte. Konsumentinnen und Konsumenten würden sich immer mehr für die Herkunft ihrer Lebensmittel interessieren, hieß es bei der Präsentation der Kampagne am Dienstag in St. Pölten. Ein Beweis dafür sei etwa die steigende Zahl von Hofläden, in denen bäuerliche Produkte verkauft werden.

Besonders im Internet würden jedoch zahlreiche Gerüchte und Falschmeldungen zur Landwirtschaft kursieren. Hier gelte es für jeden Betrieb gegenzusteuern, sagte Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. „Darum ist es für uns besonders wichtig, dass dieser persönliche Kontakt den höchsten Wert hat, dass wir hier sehr viel erreichen können und dass das Wertschätzung und Nähe schafft“, sagte Schmuckenschlager.

Großes Interesse für Qualität, Tierwohl und Herkunft

Eine KeyQUEST-Studie vom April 2021 hatte das „Bild der Landwirtschaft in der österreichischen Gesellschaft“ untersucht und aus Sicht der Landwirtschaftskammer ein „erfreuliches Ergebnis“ gebracht. 94 Prozent der Österreicherinnen und Österreich sehen die Landwirtschaft demnach sehr positiv, für 85 Prozent der Befragten ist der Beruf der Landwirtin bzw. des Landwirten ein wichtiger Beruf der Zukunft, besonders interessieren sich die Teilnehmer zudem für die Bereiche Lebensmittelqualität (77 Prozent), Tierwohl (75 Prozent) und die Herkunft von Lebensmitteln (68 Prozent).

Gefragt wurde in der Studie auch danach, woher die Vorstellungen und Informationen der Befragten über die österreichische Landwirtschaft stammen würden. An erster Stelle stand dabei die direkte, persönliche Kommunikation, gefolgt von TV, Radio und Internet. „Wir sehen also, direkter Kontakt punktet. Der unmittelbare Draht zu den Konsumenten bietet unglaubliches Potential, Landwirtschaft praxisnahe zu vermitteln und greifbar zu machen", sagte Schmuckenschlager.

Die Herbstkampagne soll diesen direkten Draht zwischen Konsumenten und Bauern stärken und letztlich zu mehr Wertschöpfung führen, darüber hinaus sollen die Sujets auf die Leistungen der Land- und Forstwirtschaft aufmerksam machen. Im Vordergrund sollen die Themen Holz, Biomasse und Geflügel stehen. Als Botschafter treten echte Bäuerinnnen und Bauern mit dem Versprechen „Verlass di drauf“ auf. Die Kampagne läuft von 7. September bis Ende Oktober.