Dosen und Flaschen auf einer Weide mit Kühen
ORF
ORF
Umwelt & Klima

Abfall als Gefahr für Weide- und Wildtiere

Seit dem ersten Lockdown im März 2020 haben viele Menschen das Wandern in der Natur entdeckt. Doch damit landet auch deutlich mehr Müll auf Feldern, Weiden und Wegen. Für Weide- und Wildtiere birgt das oft Gefahren.

Spaziergänger, Wanderer und Freizeitsportler – sie alle suchen Erholung in der Natur. Viele verhalten sich rücksichtsvoll, aber nicht alle. So landen Jausen- und Getränkeverpackungen oft in der Wiese, zum Nachteil von Weide- und Wildtieren. Durch die UV-Strahlung der Sonne wird beispielsweise Plastik spröde und zersplittert.

„Die Tiere können sich Schnittverletzungen zufügen, bleiben mit dem Kopf oder den Beinen in verrosteten Blechdosen stecken. Sehr ungünstig sind auch Aludosen, die häufig durch Erntegeräte zerschnitten werden, wodurch es zu Verletzungen im Maul und im Darmbereich kommt“, erklärt Gerald Stögmüller, Fütterungsreferent der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Geschredderte Dosen, die gefressen werden, würden oft auch zu Verdauungsproblemen führen.

Dosen und Flaschen auf einer Weide mit Kühen
ORF
Plastikflaschen werden durch das UV-Licht der Sonne spröde und zersplittern

Die Landwirte versuchen zwar, vor der Ernte Müll einzusammeln. Wenn das Gras aber hoch steht, findet man Entsorgtes oft nicht. „Es gibt bei Erntegeräten zwar technische Lösungen wie Metalldetektoren, die versuchen, Blechteile zu finden. Leider wird aber eine Aludose nicht erkannt“, erklärt Stögmüller.

Auch Hundekot sorgt für Probleme

Ein weiteres Problem für die Tiere ist Hundekot, der länger zum Verrotten braucht als gedacht. „Wenn wir Hundekot bzw. die Plastiksackerln mit Hundekot darin, die in den Wiesen liegen bleiben, übersehen und nicht wegräumen, kann es passieren, dass das Tier es frisst und Parasiten eine Fehlgeburt verursachen“, sagt Biolandwirt Johannes Schabbauer aus Laab im Wald (Bezirk Mödling). Das sei aber selten der Fall. Viel öfter würden die Tiere den Hundekot wittern und das Futter verweigern, wodurch ganze Heuballen unbrauchbar würden.

Plakat Verhaltensregeln auf der Weide
Landwirtschaftskammer Niederösterreich
Mit Foldern und Plakaten macht die Landwirtschaftskammer Niederösterreich auf das richtige Verhalten auf der Alm aufmerksam

Mit Foldern und Plakaten rund um die Initiative „Fair-Halten auf der Alm“ will die Landwirtschaftskammer Niederösterreich daher auf das Problem aufmerksam machen. „Ich appelliere an alle, die die Landschaft nutzen, dass sie die Sachen, die sie mithaben, auch wieder mit nach Hause nehmen und nichts aus dem Autofenster werfen“, sagt Schabbauer.