Festival Nova Rock Encore Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
APA/EXPA/Florian Schrötter
Chronik

Nova Rock Encore: Festival fast wie früher

In Wiener Neustadt hat am Samstag mit dem Nova Rock Encore das erste große Rockfestival in Österreich seit Beginn der Pandemie stattgefunden. Rund 15.000 Fans trafen sich zum Feiern und Tanzen – ohne Abstand, ohne Masken, aber mit „2-G“.

Sonnenschein, Menschenmassen und laute Musik? Was sich nach einer Erzählung wie aus längst vergangenen Tagen anhört, wurde am Samstagnachmittag beim Nova Rock Encore in Wiener Neustadt Wirklichkeit. Das Rockfestival, eine Ersatzausgabe zum im Juni abgesagten Haupttermin, lockte Tausende Fans ins Wiener Neustädter Stadion, wo Gruppen wie Maneskin, Jinjer und Russkaja schon früh für gute Stimmung sorgten. Veranstalter Ewald Tatar freute sich über rund 15.000 Besucher.

Es sei ein „tolles Ergebnis“, sagte Tatar am späten Nachmittag bei einem Pressetermin vor Ort. 86 Prozent der Besucher, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Stadien aufhielten, waren geimpft, die restlichen 14 Prozent hatten einen negativen PCR-Test vorgewiesen – beim Event galt nämlich die „2-G-Regel“. Längere Wartezeiten als bei anderen Festivalausgaben gab es deshalb allerdings nicht, funktionierte der Zugang doch großteils reibungslos, wie APA-Redakteur Christoph Griessner berichtete. Und einmal am Gelände, gab es reichlich Musik zu erleben.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Fans beim Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Alles wie früher? 15.000 Besucherinnen und Besucher feierten beim Nova Rock Encore am Samstag
Blick auf die Bühne des Nova Rock Encore
APA/EXPA/Florian Schrötter
Alle Gäste mussten geimpft oder PCR-getestet sein
Konzert der italienischen Rockband Maneskin beim Festival Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Die italienischen Song-Contest-Gewinner Maneskin begeisterten die Fans
Seiler & Speer beim Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Die Headliner Seiler & Speer holten allen voran das mitsingtaugliche Publikum mit Hits wie „Herr Inspektor“, „Ham kummst“ oder „Bonnie und Clyde“ ab
Parov Stelar beim Auftritt am Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Den eleganten Rausschmeißer gab der Linzer Produzent Parov Stelar mit tanzbarem Electroswing
Festival Nova Rock Encore Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Es war das erste große Rockfestival in Österreich seit eineinhalb Jahren
Festival Nova Rock Encore Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Die Präventionsmaßnahmen waren strenger als von der Regierung derzeit vorgesehen
Festival Nova Rock Encore Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Das Festival wurde von Coronavirusexperten wissenschaftlich begleitet
Ordner verteilen Wasser beim Festival Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
Das Präventionskonzept könnte Modell für künftige Großveranstaltungen werden
Besucher feim Festival Nova Rock Encore in Wiener Neustadt
APA/EXPA/Florian Schrötter
86 Prozent der Besucher, die sich am späten Nachmittag im Stadien aufhielten, waren geimpft, die restlichen 14 Prozent hatten einen negativen PCR-Test vorgewiesen

Ein Blick auf die T-Shirts verriet bald: Einer der wichtigsten Gründe für den Festivalbesuch waren offenbar die italienischen Song-Contest-Gewinner: Maneskin, die sich beim großen Musikwettbewerb im Mai durchgesetzt hatten, wurden von vielen sehnsüchtig erwartet und enttäuschten nicht. Mit einem druckvollen Set, bei dem der ESC-Siegertitel „Zitti e buoni“ als zweite Nummer sehr früh gesetzt wurde, wickelte das Quartett seine Anhänger schnell um den Finger. Die Devise lautete: Netzleiberl, Lederhosen und viel nackte Haut! Aber den Rock’n’Roll nicht vergessen.

Strenges Präventionskonzept

Das Präventationskonzept war gemeinsam mit dem Public-Health-Experten Hans-Peter Hutter entwickelt worden und übertraf die gesetzlichen Vorgaben. So gilt für Festivalbesucher die „2-G-Regel“, die bereits aus der Nachtgastronomie bekannt ist. Demnach ist der Besuch des Festivals ausschließlich für geimpfte Personen sowie für Personen erlaubt, die einen gültigen PCR-Test vorweisen können. Dieser darf jedoch nicht älter als 48 Stunden sein. Das Festival wird zudem von Coronavirusexperten wissenschaftlich begleitet. Es könnte als Modell für künftige Großveranstaltungen dienen.

Nova Rock Encore in Wiener Neustadt

Es ist das erste große Rockfestival in Österreich, das seit Beginn der Pandemie wieder stattfinden kann. Ohne Abstand, ohne Masken, dafür wird unter Einhaltung der 2G Regel gefeiert.

Das Nova Rock Encore ist eine Ersatzveranstaltung für das Nova Rock, das Anfang Juni im Burgenland stattfinden hätte sollen, jedoch wie schon im Vorjahr der Pandemie zum Opfer gefallen ist. Auch das FM4-Frequency-Festival in St. Pölten, das von 19. bis 22. August angesetzt war, wurde letztlich abgesagt. Die Entscheidung war mit Bedenken wegen der Delta-Variante des Coronavirus begründet worden – mehr dazu in FM4-Frequency-Festival abgesagt (noe.ORF.at; 16.7.2021).