Brand in Traiskirchen
Thomas Lenger / monatsrevue
Thomas Lenger / monatsrevue
Chronik

Traiskirchen: Großbrand in Gewerbepark

In Traiskirchen (Bezirk Baden) ist am Dienstagnachmittag bei einer Firma auf dem Gelände des ehemaligen Semperit-Werks ein Großbrand ausgebrochen. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Rauchsäule war bis nach Wien sichtbar.

Es bestehe die Gefahr, dass sich Teile der Decke lösten und auf die Feuerwehrleute krachten, schilderte Sprecher Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommando Baden. Auf dem Boden würden bereits etliche Deckenteile herumliegen. Im Laufe des Brandes stürzte das Dach des Gebäudes auch ein, es wurde niemand verletzt. Das Feuer wurde am Nachmittag hauptsächlich von außen bekämpft. Man sei mit zwei Drehleitern und einer Teleskopmastbühne im Einsatz. Im Inneren habe man sich nur vorsichtig vorarbeiten können.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Räuchsäule über ehemaligem Semperit-Werk
Thomas Lenger / monatsrevue
Der Brand am Gelände des ehemaligen Semperit-Werks in Traiskirchen brach am Dienstagnachmittag aus
Brand in Traiskirchen
Thomas Lenger / monatsrevue
Die dichte Rauchsäule war kilometerweit zu sehen
Großbrand in Kunststoff-Firma in Traiskirchen
Stefan Schneider / BFKDO Baden
Großbrand in Kunststoff-Firma in Traiskirchen
Stefan Schneider / BFKDO Baden
Feuerwehr löscht Brand
Thomas Lenger / monatsrevue
Wegen möglicher herunterfallender Deckenteile, musste die Feuerwehr den Brand vor allem von außen bekämpfen
Großbrand in Kunststoff-Firma in Traiskirchen
BFKDO Baden
Ein Atemschutztrupp kämpfte sich währenddessen innen langsam zum Brandherd vor
Brand Traiskirchen
ORF
Blick über die Dächer Badens. Die Rauchsäule war bis in den Süden Wiens zu sehen.
Großbrand in Kunststoff-Firma in Traiskirchen
BFKDO Baden
In dem Gebäude brennen laut Feuerwehr viele unterschiedliche Materialien
Feuerwehr löscht Brand
Thomas Lenger / monatsrevue
Das ehemalige Semperit-Gelände wird heute als Gewerbepark genutzt
Feuerwehr löscht Brand
Thomas Lenger / monatsrevue
Das Feuer dürfte bei einer Firma für Dekorationsmaterialien ausgebrochen sein
Brand Traiskirchen
Stefan Schneider / BFKDO Baden
Rund zehn Feuerwehren kämpften Dienstagnachmittag gegen die Flammen

110 Feuerwehrmitglieder von neun Feuerwehren waren zeitweise im Einsatz, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten am Abend aber noch an. Mitarbeiter der Firma hätten zu Beginn noch versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, Verletzte gibt es laut Resperger keine. Der Rauch stelle für die Bevölkerung keine besondere Gefahr dar, heißt es.

Die schwarze Rauchsäule war auch vom Süden Wiens aus noch zu sehen. Bei der Firma dürfte es sich um ein Unternehmen für Dekorationsmaterial handeln. Laut Feuerwehr brennen viele unterschiedliche Materialien. Die Lagerhalle befindet sich auf dem ehemaligen Semperit-Gelände, das nun als Gewerbepark genutzt wird.