In Traiskirchen (Bezirk Baden) ist am Dienstagnachmittag bei einer Firma auf dem Gelände des ehemaligen Semperit-Werks ein Großbrand ausgebrochen. Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Rauchsäule war bis nach Wien sichtbar.
21.09.2021 15.51
21. September 2021, 15.51 Uhr
(Update: 21. September 2021, 18.07 Uhr)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Es bestehe die Gefahr, dass sich Teile der Decke lösten und auf die Feuerwehrleute krachten, schilderte Sprecher Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommando Baden. Auf dem Boden würden bereits etliche Deckenteile herumliegen. Im Laufe des Brandes stürzte das Dach des Gebäudes auch ein, es wurde niemand verletzt. Das Feuer wurde am Nachmittag hauptsächlich von außen bekämpft. Man sei mit zwei Drehleitern und einer Teleskopmastbühne im Einsatz. Im Inneren habe man sich nur vorsichtig vorarbeiten können.
Fotostrecke mit 11 Bildern
Der Brand am Gelände des ehemaligen Semperit-Werks in Traiskirchen brach am Dienstagnachmittag ausDie dichte Rauchsäule war kilometerweit zu sehenWegen möglicher herunterfallender Deckenteile, musste die Feuerwehr den Brand vor allem von außen bekämpfenEin Atemschutztrupp kämpfte sich währenddessen innen langsam zum Brandherd vorBlick über die Dächer Badens. Die Rauchsäule war bis in den Süden Wiens zu sehen.In dem Gebäude brennen laut Feuerwehr viele unterschiedliche MaterialienDas ehemalige Semperit-Gelände wird heute als Gewerbepark genutztDas Feuer dürfte bei einer Firma für Dekorationsmaterialien ausgebrochen seinRund zehn Feuerwehren kämpften Dienstagnachmittag gegen die Flammen
110 Feuerwehrmitglieder von neun Feuerwehren waren zeitweise im Einsatz, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten am Abend aber noch an. Mitarbeiter der Firma hätten zu Beginn noch versucht, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen, Verletzte gibt es laut Resperger keine. Der Rauch stelle für die Bevölkerung keine besondere Gefahr dar, heißt es.
Die schwarze Rauchsäule war auch vom Süden Wiens aus noch zu sehen. Bei der Firma dürfte es sich um ein Unternehmen für Dekorationsmaterial handeln. Laut Feuerwehr brennen viele unterschiedliche Materialien. Die Lagerhalle befindet sich auf dem ehemaligen Semperit-Gelände, das nun als Gewerbepark genutzt wird.
Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.