Busunfall in Tiefenbach
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

28 Verletzte nach Reisebusunfall

Ein Reisebus aus dem Bezirk Hollabrunn ist am Montagvormittag in der Steiermark mit einem Lkw kollidiert. An Bord waren 30 Pensionistinnen und Pensionisten und der Lenker. Der Bus kam in Folge von der Fahrbahn ab und stürzte drei Meter in die Tiefe.

In einer leichten Kurve nahe der Ortschaft Untertiefenbach (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) stießen der Bus und der Lkw gegen 10.30 Uhr seitlich zusammen. Der Bus kippte nach rechts und eine drei Meter hohe Böschung hinab. 28 Insassen wurden bei dem Unfall verletzt, 23 leicht, fünf schwer, sagte der Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark, Markus Lamb. In Lebensgefahr befand sich laut ersten Informationen aber niemand. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Busunfall in Tiefenbach
APA/ERWIN SCHERIAU

Die Pensionisten und der Buslenker wurden in die umliegenden Krankenhäuser in Hartberg, Oberwart, Weiz und auch in das Landeskrankenhaus und Unfallkrankenhaus in Graz gebracht, unter anderem von drei Rettungshubschraubern. Mehr als 60 Feuerwehrleute, 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes und 20 Polizisten waren im Einsatz. Die Auswertung der Alkotests bei den beiden Lenkern war am Nachmittag noch ausständig.

Derzeit ist unklar, wer die Schuld an dem Zusammenstoß trägt. Gegen 13.00 Uhr war die Personenbergung abgeschlossen und die Vermessungsarbeiten mithilfe von Polizeidrohnen im Anlaufen.